Coronavirus

Corona-Ampel: Ganz Österreich bleibt weiter rot

Teilen

Auch nach dem Lockdown leuchtet die Corona-Ampel für Österreich weiterhin rot.

Vor fünf Wochen hatte die Corona-Kommission im Gesundheitsministerium erstmals ein österreichweit sehr hohes Infektionsrisiko gesehen und die Ampel für das ganze Land auf Rot gestellt. Auch am heutigen Donnerstagnachmittag sind die Experten erneut - zum sechsten Mal in Folge - zum Ergebnis gekommen: Das Risiko, sich mit SARS-COV-2 zu infizieren, bleibt weiterhin überall sehr groß und Österreichs Ampel zumindest für eine weitere Woche rot.

Die Neubewertung der Entwicklung der vergangenen Tage habe zu keinen Veränderungen der epidemiologischen Einschätzung geführt, wurde mitgeteilt: "Es sind alle Bundesländer und ganz Österreich weiterhin mit sehr hohem Risiko bewertet."



Regionen mit sehr hohen Risiko (rot)

 

  • Bezirke im Burgenland:       alle
  • Bezirke in Kärnten:          alle
  • Bezirke in Niederösterreich: alle
  • Bezirke in Oberösterreich:   alle
  • Bezirke in Salzburg:         alle
  • Bezirke in der Steiermark:   alle
  • Bezirke in Tirol:            alle
  • Regionen in Vorarlberg:      alle
  • Wien

Neuinfektionen sinken weiter

Am vierten Tag nach der Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen in Österreich ist die Zahl der Neuinfektionen binnen 24 Stunden von 2.932 auf 2.686 weiter gesunken. Hospitalisiert waren mit stand 9.30 Uhr 3.780 Personen (minus 1,9 Prozent), davon 585 in Intensivpflege, was einem Rückgang von 4,1 Prozent entspricht.

107 Covid-Tote sind innerhalb von 24 Stunden bis Donnerstag (Stand 9.30 Uhr) gemeldet worden, das sind um zwei mehr als am Mittwoch. Damit starben in Österreich bisher 4.163 Personen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus. Das geht aus den täglichen Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor.
 

Neuinfektionen in den Bundesländern

Hier gibt es die meisten neuen Fälle Fälle
Wien 664
Oberösterreich 445
Niederösterreich 380
Steiermark 322
Salzburg 249
Tirol 225
Kärnten 207
Vorarlberg 149
Burgenland 45

 

625 Corona-Tote in nur einer Woche

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Toten beträgt derzeit 7,0 - das heißt, dass in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner sieben Menschen an den Folgen einer Infektion gestorben sind. Deutlich am höchsten ist dieser Wert weiterhin in Kärnten, hier beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz der Todesfälle 16,4. Österreichweit wurden in den vergangenen sieben Tagen in Summe 625 Tote gemeldet.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen sank weiter, sie betrug am Donnerstag 227,6. Das bedeutet, dass sich in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner 227,6 Personen infiziert haben. Die 14-Tage-Inzidenz betrug 535,3.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo