Coronavirus

Coronavirus - WHO meldet neuen Rekordanstieg

Teilen

Die bisher größte Zahl von Neu-Infektionen binnen eines Tages hatte die UNO-Gesundheitsorganisation am Sonntag mit gut 230.000 Fällen verzeichnet.

Genf. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet einen neuen Rekordanstieg bei den Corona-Infektionen: In den vergangenen 24 Stunden seien weltweit fast 238.000 neue Erkrankungen registriert worden. Die bisher größte Zahl von Neu-Infektionen binnen eines Tages hatte die UNO-Gesundheitsorganisation am Sonntag mit gut 230.000 Fällen verzeichnet.
 
Zuletzt habe die Zahl der neu registrierten Erkrankungen vor allem in den USA, Brasilien, Indien und Südafrika zugenommen, so die WHO. Die Zahl der Todesfälle bleibe derzeit dagegen konstant bei durchschnittlich rund 5.000 täglich.
 

Lage in Österreich: 169 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden

Die Zahl der SARS-Cov-2-Infizierten in Österreich steigt weiter. Am Freitag gab es insgesamt 1.393 aktive Fälle. In den vergangenen 24 Stunden kamen österreichweit 169 Neuinfektionen (+48%) hinzu. Am Vortag wurden 114 Neuinfektionen vermeldet. Auch die Zahl der Personen in Spitalsbehandlung stieg wieder - 99 Menschen befanden sich am Freitag aufgrund einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus, davon mussten elf auf der Intensivstation behandelt werden. um Vergleich: Gestern wurden 114 Neuinfektionen gemeldet, am Mittwoch 115, am Dienstag 96 und am Montag 54.
 
711 Personen sind bisher in Österreich an den Folgen des Coronavirus gestorben. Bisher gab es 19.439 positive Testergebnisse, 17.335 Menschen sind wieder genesen, geht aus den Zahlen des Innenministeriums hervor.
 
Die meisten Infizierten gab es am Freitag in Oberösterreich. 546 Personen waren hier Covid-19-positiv, seit Donnerstag kamen 60 Fälle hinzu. 454 Infizierte verzeichnete am Freitag Wien, hier gab es seit dem Vortag einen Zuwachs von 57 Fällen. In Niederösterreich waren am Freitag 164 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, hier kamen 38 Fälle hinzu.
 
Sieben Neuinfektionen gab es in Tirol, in Vorarlberg, Salzburg und dem Burgenland waren es jeweils eine. Keinen zusätzlichen Covid-19-Fall verzeichnete am Freitag Kärnten.

Auch im Kanzleramt ist man etwas beunruhigt, hörte oe24: "Das Containment funktioniert nur bedingt. Und während die Grenzpolizei täglich 20.000 Kontrollen macht, schaffen die Gesundheitsbehörden nur wenige Tausend. Außerdem ist die Zahl der Tests noch immer viel zu klein und die Testphase dauert zu lange."

Aufgrund der zahlreichen Neuinfektionen dürfte auch sehr bald wieder die Zahl der belegten Spitalsbetten steigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo