In diesen 33 Ländern wären wir noch vor Corona sicher

Ganz ohne Covid-19-Fälle:

In diesen 33 Ländern wären wir noch vor Corona sicher

Wer absolut sicher vor einer Infektion sein will: Diese Staaten und Territorien sind (angeblich) noch corona-frei - die Miete eines Privatjets für die Anreise sollte aktuell mit einkalkuliert werden.

Das Coronavirus hält die Welt weiterhin in Atem. Inzwischen sind bereits mehr als 3,2 Millionen Menschen infiziert, mehr als 228.000 Personen sind an Covid-19 gestorben. Während die meisten Staaten zu drastischen Maßnahmen griffen, gibt es weiterhin Orte auf dieser Welt, wo man sich zur Begrüßung noch die Hände schütteln oder sich umarmen kann. 
 

33 Staaten und Territorien

Laut der Statistik der Johns-Hopkins-Universität in den USA gibt es noch 33 Staaten und Territorien, die verschont geblieben sind. Bei all diesen Ländern handelt es sich um geografisch isolierte oder politisch abgeschottete Staaten. Nicht bei allen kann man allerdings sicher sein, dass sie tatsächlich coronafrei sind.
 
Vor allem pazifische Staaten wie Nauru, Kiribati und die Salomonen-Inseln konnten coronafrei bleiben.  Bei ihnen kann man wegen der jeweils sehr übersichtlichen Einwohnerzahl und der sehr strikten Einreisekontrollen relativ sicher sein, dass es das Virus dort tatsächlich noch nicht gibt.
 

Zahlreiche Diktaturen

Von den 54 Staaten in Afrika gelten nur das südliche Bergkönigreich Lesotho sowie die Inselgruppe der Komoren vor der Küste Mosambiks als noch nicht von Covid-19 betroffen, was auch mit fehlenden Testmöglichkeiten zusammenhängen könnte.
Zudem haben auch einige Diktatkuren keinen Fall gemeldet. Dazu gehören etwa Nordkorea, Tadschikistan und Turkmenistan. Besonders in Nordkorea gehen Experten aber davon aus, dass die Corona-Fälle nur verschwiegen werden.
 
Fünf Staaten bzw. Territorien hatten zwar positive Corona-Fälle, gelten mittlerweile aber wieder als coronafrei. Die betrifft Anguilla, Grönland, die Karibik-Inseln St Barts und Saint Lucia sowie den Jemen.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten