kroatien2.jpg

Coronavirus

Weltärztepräsident warnt vor den Grenzöffnungen!

Teilen

Reisen erhöhen das Risiko für eine neue Infektionswelle. 'Es wäre das Beste, die Menschen blieben an ihrem Wohnort'

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat vor einer Öffnung der innereuropäischen Grenzen für den Tourismus gewarnt. Die deutschen Grenzen sollten angesichts der fortdauernden Corona-Pandemie in beide Richtungen für Urlauber geschlossen bleiben, sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgaben).
 
 "Aus gesundheitlichen Gründen wäre es das Beste, die Menschen blieben an ihrem Wohnort", betonte Montgomery. Der deutsche Außenminister Heiko Maas hatte am Montag für einen "kontrollierten Wiedereinstieg in den europäischen Tourismus" im Sommer plädiert. Voraussetzung sei ein koordiniertes Vorgehen der Staaten, sagte Maas nach einer Videokonferenz mit einigen EU-Kollegen, darunter Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP). Für Österreich seien bei der Wiederaufnahme der Reisefreiheit Parameter wie Gesundheit, Mobilität und Sicherheit - etwa die Gefahr der Vermischung mit Risikogruppen aus anderen Ländern oder Regionen, wesentlich, hieß es aus dem Außenministerium.
 
Weltärztepräsident warnt vor den Grenzöffnungen!
© Getty
× Weltärztepräsident warnt vor den Grenzöffnungen!
 
Montgomery warnte vor einem gefährlichen Wettlauf. Die anvisierten Lockerungen für Urlauber bereiteten ihm große Sorge, weil sie einen Überbietungswettbewerb darin einleiteten, welches Land sich "weiter" und "schneller" öffne. Durch den Reiseverkehr steige das Risiko einer zweiten Infektionswelle. Sie werde härter sein als die erste, "weil wir nicht mehr so vorsichtig sein werden", sagte der Präsident des Weltärztebundes.
 

So ist die Situation in unseren Urlaubsländern

ÖSTERREICH recherchierte die aktuellen Reisebeschränkungen in unseren beliebten Urlaubszielen:

Grenzkontrolle
© APA/LIEBL DANIEL/ZEITUNGSFOTO.AT

Slowenien: Grenzen sind jetzt wieder zu

Chaos. Über das Wochenende nur kurz für Österreicher geöffnet, seit Sonntag gelten aber wieder strikte Einreisebeschränkungen. Durchreise ist möglich.

Kroatien: Mit Buchung kann jeder einreisen

Istrien. Wer eine Bestätigung von Ferienwohnung, Campingplatz oder Hotel vorlegen kann, darf ab sofort rein. Auch wer ein Haus oder ein Boot hat. Nur Vorsicht: Wer zurückreist, braucht für Österreich einen gültigen Corona-Test.

Griechenland: Ab 1. Juli keine Auflagen

Öffnung. Für Griechen sind die Strände wieder offen, auch auf die Inseln kann man fliegen. Österreicher dürfen aber erst ab 1. Juli einreisen. Derzeit gilt noch eine 14-tägige Quarantäne. Diese könnte schon vor dem 1. Juli fallen.

Türkei: Hoffen ab Juni auf Urlauber

Hotspot. Das Land bereitet sich schrittweise auf die Öffnung für Touristen vor. Inter­nationale Urlauber könnten ab Juni wieder rein. In Hotels und Restaurants gelten strengste Corona-Auflagen. Und auch hier muss man noch bei der Einreise in Österreich zum Test oder in Quarantäne!

Italien: Einreisen ab 3. Juni erlaubt

Offene Fragen. Hier sind noch viele Fragen offen: Zwar dürfen Touristen ab 3. Juni einreisen. Aber Österreich lässt derzeit die Grenzen zu Italien dicht. Rückkehrer müssen in Quarantäne. Nur Flüge möglich.

Spanien: Alle Pläne sind noch wackelig 

Pläne. Die Grenzen sind zu. Bleiben die Corona-Zahlen auf niedrigem Niveau, könnten Reisen nach Mallorca & Co. aber ab Ende Juni möglich sein. Ob auch wieder zurück, ist offen.

Tschechien: Noch kein fester Fahrplan

Nachbarn. Für Österreicher könnte die Grenze schon Mitte Juni geöffnet werden – kaum Corona-Fälle im Land.

Deutschland & Schweiz: Braucht triftigen Grund

Gelockert. Am Samstag wurden die Grenzkontrollen gelockert, dennoch ist weiter ein triftiger Grund für ein Passieren der Grenze nötig – wie Besuche von Lebenspartnern und wichtige familiäre Anlässe. 

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.