Cyberkrieg geht weiter

Anonymous legt größtes ISIS-Forum lahm

Teilen

Hacker-Angriffe könnten sich jedoch zum Eigentor entwickeln.

Anonymous nimmt seine Pläne, die ISIS so gut wie möglich aus dem Internet zu drängen, ziemlich ernst. Jüngste Erfolge zeigen auch, dass die gezielten Angriffe ihre Wirkung nicht verfehlen. So hat das Hacker-Netzwerk nun das größte ISIS-Forum lahmgelegt. Dieses diente der Terrormiliz nicht nur als Kommunikationsplattform, sondern auch für die Verbreitung von Propaganda-Videos. Dennoch könnten die erfolgreichen Hacker-Angriffe die ISIS sogar unterstützen.

>>>Nachlesen: Wer und was steckt hinter Anonymous?

Schock für ISIS
Wie Deadstate berichtet, wurde das wichtigste Forum der Terroristen tatsächlich lahmgelegt. Die Experten sind  sich auch sicher, dass das für die ISIS weitreichende Konsequenzen hat. Sogar von einem echten Schock für die Terrormiliz ist die Rede. Kein Wunder, schließlich war die Plattform das wichtigste Sprachrohr der ISIS.

>>>Nachlesen: Anonymous: „US-Firma schützt ISIS-Seiten“

Ungewollte Hilfestellung
Dennoch wird auch die Kritik an der Anonymous-Operation lauter.  Denn aufgrund der Löschung von Twitter- und Facebook-Accounts, sowie der Lahmlegung zentraler Internet-Seiten werde es für Geheimdienste immer schwieriger, ISIS-Mitglieder und deren aktuelle Tätigkeiten zu überwachen. Agenten kamen über die von den  Terroristen verwendeten Kommunikationskanäle ziemlich einfach an wichtige Informationen heran. Werden Accounts jedoch gelöscht, können sie auch nicht mehr überwacht werden.

>>>Nachlesen: ISIS startet gefälschte Anonymous-Seite

Fazit
Anonymous schafft es mit den Attacken zwar die ISIS-Propaganda massiv  zu schwächen, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass  viele Terroristen von den Geheimdiensten nicht mehr verfolgt werden können.

>>>Nachlesen: Anonymous enttarnt ISIS-Rekrutierer

>>>Nachlesen: So will Anonymous ISIS angreifen

Durchklicken: Anonymous-Attacken gegen ISIS 1/5
Übernahme von Social Media Accounts
Der IS nutzt soziale Medien stark für seine Propagandazwecke. Anonymous will sich in die Accounts einhacken und dann über die Konten der Terroristen ihre eigenen Botschaften verbreiten. Diese Methode haben die Hacker-Aktivisten auch schon angewendet, als sie dem Ku Klux Klan den Krieg erklärten.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.