Gelungener Start

Apple: 1 Mio. Ping-Nutzer nach nur 2 Tagen

Apple: 1 Mio. Ping-Nutzer nach nur 2 Tagen
© Screenshot: Apple
Facebook will mit dem neuen Sozialen Netzwerk nicht kooperieren.
OE24 auf Google bevorzugen

Apple hat für sein neues Musik-Netzwerk Ping, welches gemeinsam mit den drei neuen iPods präsentiert wurde, schnell eine Million Nutzer gewonnen. So haben sich laut einer offiziellen Apple-Aussendung In den ersten zwei Tagen drei Millionen Kunden die neue Version (10) der Multimedia-Software iTunes heruntergeladen, mehr als jeder dritte von ihnen sei auch Mitglied bei Ping geworden.

Ping-Features
Mit Ping will Apple auf den Trend der Online-Netzwerke aufspringen. Nutzer können sehen, welche Musik ihre Freunde kaufen, sowie Neuigkeiten von ihren Lieblingskünstlern folgen. Konzernchef Steve Jobs betonte zum Start das Potenzial des Netzwerks, da es auf Apples Online-Store iTunes mit 160 Millionen Nutzern aufbaut. Der Konzern ist inzwischen der weltgrößte Musikhändler.

Zwist mit Facebook
Der Einstieg von Apple in die Welt der Online-Netzwerke sorgte für Reibereien mit Marktführer Facebook. Apple hatte ursprünglich vorgehabt, die Ping-Nutzer auch ihre Facebook-Freunde finden zu lassen. Facebook habe den Zugang aber gesperrt, nachdem Verhandlungen ergebnislos geblieben seinen, berichteten die "New York Times" und das Blog "All Things Digital". Jobs sagte Journalisten demnach, Facebook habe "erdrückende Konditionen" aufgestellt.

Das sind die neuen Super-iPods


1 / 8

apple_ds_jobs

Steve Jobs in seiner Paraderolle.

© AP

apple_ds_nano

iPod shuffle ab sofort mit Multitouch-Display

© AP

apple_ds_touch

Der iPod touch bekommt das Retina-Display vom iPhone 4 und zwei Kameras.

© AP

Apple-Produktvorstellung: iPods und TV


1 / 8

APFTP-20100901220300touch_mit_fing

So sieht der neue iPod touch von vorne aus. Die Abmessungen blieben nahezu unverändert.

© AP

APAFTP-02311568touch_voll

Ab sofort kann man mit dem iPod touch über WLAN Videofonieren. Das funktioniert auch mit dem iPhone 4.

© AP

APAFTP-02311566touch_voll

Für den touch gibt es auch eine Reihe neuer Spiele.

© AP

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden