Marktführer

Bisher 17 Mio. Xbox-Konsolen verkauft

Teilen

Die Verkaufszahlen steigen und steigen: Microsoft hat im letzten Quartal von 2007 4,3 Mio. Exemplare der Spielekonsole Xbox 360 verkauft.

Gestützt wurde der Absatz durch die Erfolge von Spielen wie "Halo 3" und "Mass Effect", wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Seit Markteinführung Ende 2005 wurden demnach weltweit 17,7 Mio. Geräte abgesetzt.

Marktführerschaft
Die Xbox habe ihre Marktführerschaft bezüglich der Umsätze bei Software und Hardware gehalten. Mit der Xbox steht Microsoft in Konkurrenz zu Wii von Nintendo und der PlayStation 3 von Sony. Von diesen liegen noch keine Zahlen über das Weihnachtsgeschäft vor.

Gratis-Spiel als Entschädigung
Enttäuscht zeigte sich Microsoft darüber, dass sein Online-Spieleservice Xbox Live mehrere Tage mit Problemen zu kämpfen hatte. Die Probleme rührten von der massiven Zunahme neuer Nutzer über die Weihnachtstage her. Als Ausgleich werde allen acht Mio. Nutzern angeboten, ein Spiel gratis herunterzuladen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.