Ab 500 Dollar

Blackberry-Tablet PlayBook gestartet

Teilen

Verkaufsstart des neuen iPad-Konkurrenten lief schleppend an.

Und wieder ein neuer Konkurrent für das iPad 2 von Apple: Seit  Dienstag (Ortszeit) ist nun auch das PlayBook des kanadischen Blackberry -Herstellers Research In Motion (RIM) in den USA und Kanada im Verkauf. Anders als beim großen Rivalen ließ der Start die Kunden jedoch kalt. Sie tröpfelten nur langsam in nordamerikanischen Geschäften ein, die extra früh geöffnet hatten. Im Zentrum des kanadischen Toronto standen um 07.00 Uhr gerade einmal fünf Interessenten vor der Tür. Beim Start des iPad hatten die Fans vor den Toren campiert, um zu den ersten Käufern zu gehören.

Blackberry-Tablet PlayBook gestartet
© Reuters

Kein Mitternachtsstart
Sichtbar bemüht, einen ähnlichen Hype zu generieren, erwog RIM, die Geschäfte zum Verkaufsstart sogar schon um Mitternacht zu öffnen. Allerdings entschied sich der Konzern dann doch dagegen: "Wir denken, es macht mehr Sinn für Geschäftskunden, in der Früh auf dem Weg zur Arbeit vorbeizukommen", sagte ein Firmensprecher. "Mitternacht ist eher was für normale Verbraucher." Das PlayBook ist in der günstigsten Variante ab 499 Dollar (349 Euro) zu haben.

Blackberry-Tablet PlayBook gestartet
© AP

Erfolgsaussichten
Apple hat 2010 fast 15 Millionen iPads verkauft. RIM dürfte nach Umfragen bei Experten in einem ähnlichen Zeitfenster drei Millionen seiner PlayBooks an den Kunden bringen. "Er wird nicht in derselben Liga spielen wie das iPad", sagte Al Hilwa von IDC. "Die Frage ist, verkauft es sich besser als der Xoom, aber schlechter als das Galaxy Tab ."

Der Technologievorreiter Apple hat den Markt für Tablet-PCs mit seinem iPad vor einem Jahr neu erfunden. Seitdem hat fast jeder renommierte Konzern der Branche einen flachen PC ins Programm genommen, etwa Samsung seine Galaxy Tabs oder Motorola das Xoom . Für RIM steht viel auf dem Spiel: Mit dem Blackberry , das auch von US-Präsident Barack Obama genutzt wird, hat das kanadische Unternehmen seinerzeit wegen der besonderen Sicherheitsstandards neue Maßstäbe gesetzt. Doch das Gerät, das vor allem bei Politikern und Managern gefragt ist, bekommt zunehmend Konkurrenz durch das iPhone oder den Android-Smartphones .

Lesen Sie auch

Eigenständige Software
Das PlayBook ist allerdings anders als das iPad nicht als eigenständiger Mini-Computer konzipiert, sondern dürfte vor allem in Kombination mit dem Blackberry zum Einsatz kommen. RIM setzt mit dem "Spielbuch" damit offenbar zunächst auf die rund 60 Millionen Blackberry-Nutzer weltweit. In Tests haben Kritiker bemängelt, dass das PlayBook Email- und Organizer-Anwendungen, die man vom Blackberry gewöhnt ist, nicht hat. Dafür ist dann zusätzlich ein Blackberry oder eben ein anderes Smartphone nötig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo