Hacker-Angriffe

Sony: Japan verlangt besseren Datenschutz

Teilen

Regierung fordert den Konzern zu weitreichenden Maßnahmen auf.

Die japanische Regierung hat vom Elektronikkonzern Sony mehr Anstrengungen im Datenschutz eingefordert. Angesichts der massiven Hackerangriffe in den vergangenen Wochen müsse Sony die Verwaltung und den Schutz wichtiger Informationen verbessern, erklärte das Industrieministerium am Freitag in Tokio.

Angelegenheit sei wirklich ernst
In Anbetracht der betroffenen Daten und der Größe des Datenlecks handle es sich "um eine ernste Angelegenheit". Dass Sony den massiven Datendiebstahl sowohl den Kunden als auch dem Ministerium erst mit Verzögerung gemeldet habe, sei "sehr bedauerlich". Mittlerweile sind die betroffenen Dienste wieder online .

Größter Datenklau der Geschichte
Hacker hatten Mitte April das Online-Netzwerk der Spielkonsole Playstation, den Musik- und Filmdienst Qriocity und das Onlinespiele-Netzwerk Sony Online Entertainment (SOE) geknackt und sensible Daten gestohlen . Laut Sony waren rund 100 Millionen Kunden betroffen. Die Cyberangriffe ereigneten sich zwischen dem 16. und 19. April, Sony meldete sie aber erst am 26. April. Die verspätete Reaktion des Unternehmens stieß weltweit auf Kritik. Auch in den vergangenen Tagen war Sony und Sony Ericsson wieder Ziel erfolgreicher Hackerangriffe geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo