Ungewöhnliche Arbeit

Game of Thrones: PC errechnet, wer als nächstes stirbt

Teilen

Die Kult-Serie geht am Wochenende in die nächste Runde.

Fans können es kaum erwarten, bis endlich die sechste Staffel von " Game of Thrones " beginnt. Am Wochenende ist es soweit und vermutlich werden wieder einige (beliebte) Haupt-Charaktere ihr Leben lassen.

Informatik-Studierende der TU München haben sich zu einer ungewöhnlichen Abschlussarbeit inspirieren lassen: sie wollen die für die Fans wichtigsten Fragen mathematisch beantworten: Hat Jon Snow die fünfte Staffel überlebt? Welche Figur der Serie wird als nächstes sterben?

Video zum Thema: Game of Thrones - Staffel 6 Trailer

Der Algorithmus, der 74 Prozent aller bisherigen Todesfälle in der Serie richtig voraussagen konnte, hat für die kommende Staffel einige Überraschungen auf Lager: Figuren, die sich bisher in Sicherheit wiegen konnten, sind danach in akuter Lebensgefahr.

Das Programm prognostiziert beispielsweise, dass der Schurke Ramsey Snow (64 Prozent voraussichtliche Todeswahrscheinlichkeit in der kommenden Staffel) eher überlebt, als sein geflüchteter Gefangener und Todfeind Theon Greyjoy (74 Prozent Todeswahrscheinlichkeit). Auch zum Schicksal von Jon Snow, der im Finale der fünften Staffel von seinen Freunden verraten wurde, hat der Algorithmus eine klare Antwort.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.