Lesbarkeit, mehr Farben und rundere Präsentation

Google: Suchmaschine mit neuem Design

Teilen

Das US-Unternehmen Google hat Änderungen am Design seiner Suchmaschine vorgenommen. Nutzer sollen sich jetzt leichter auf die Informationen konzentrieren können.

Ende Jänner kündigte Google das Redesign der Suchmaschine in einem Blogbeitrag an. Die Änderungen betreffen die angezeigten Suchergebnisse auf Mobilgeräten. Der Text soll nun besser lesbar sein und die volle Bildschirmbreite des Smartphones soll ausgenutzt werden. Ebenso sollen wichtige Inhalt farblich markanter hervorgehoben werden.

Das Redesign wurde ohne große Bekanntgaben schrittweise eingeführt. Etwas einstellen oder umstellen musste man dafür nicht.

Google: Suchmaschine mit neuem Design
© blog.google
× Google: Suchmaschine mit neuem Design

Neues Design der Google-Suchergebnisse

Vereinfachung im Vordergrund

Vereinfachung stand bei der Designüberarbeitung im Vordergrund: "Wir wollten einen Schritt zurück treten, um die Suche einfacher zu machen, damit Leute schneller und einfacher das finden können, was sie suchen", so Google-Designerin Aileen Cheng.

Neben der besseren Lesbarkeit der Suchergebnisse, sind nun Bilder, Symbole und Kanten von Google abgerundet worden. Das soll ein einheitlicheres Gesamtbild zwischen Suchleiste, Suchergebnisse und Google-Logo ergeben

Desktop-Suche ebenfalls neu?

Ebenfalls soll ein Update für die Desktop-Suche kommen. Laut "9to5Google" würde nun die Suchleiste dauerhaft von den Suchergebnissen abgehoben sein. Das wäre vorher nicht der Fall. Die Schrift scheint auch etwas größer geworden zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten