Offizielles Video

Windows 8: Explorer mit Ribbon-Interface

Teilen

Das neue Microsoft-Betriebssystem nimmt immer konkretere Formen an.

Beim Software-Riesen Microsoft steht derzeit die Entwicklung des Windows 7-Nachfolgers ganz oben auf der Prioritätenliste. In den letzten Tagen wurden immer neue Details (Appstore, etc.)  zu Windows 8 veröffentlicht. Und nun zeigen ein offizieller Blog-Eintrag und ein Video eine weitere Neuerung, die bereits erwartet wurde. So setzt der Windows Explorer in Zukunft auf eine Ribbon-Oberfläche (siehe Screenshot oben) und passt sich damit den beliebten Programmen wie Office oder Paint an.

Dank des neuen User-Interface soll die Bedienung des bewährten Dateimanagers in Zukunft übersichtlicher werden. Weiters sollen die Nutzer damit die vielen Funktionen, die der Explorer bietet, häufiger verwenden. Laut Microsoft kennen nämlich viele Windows-Anwender die Möglichkeiten des Explorers gar nicht. Dem will man mit den übersichtlichen Ribbons entgegensteuern. Bisher werden von den über 200 Kommandos nur etwa zwei Prozent genutzt. Dabei helfen die Funktionen Zeit zu sparen und erleichtern die Arbeit am Computer beträchtlich.

Um auch Intensiv-Nutzer wieder mehr anzusprechen, wurde zudem die Integration von Add-Ons verbessert. Zusätzlich feiern die praktischen Tasten-Kürzel ihr Comeback im Explorer. Sie ermöglichen besonders schnelle Befehlseingaben.

Die wichtigsten Ribbon-Tabs im Überblick:

Windows 8: Explorer mit Ribbon-Interface
© oe24

Neuer Home-Tab

Windows 8: Explorer mit Ribbon-Interface
© oe24

Neuer Share-Tab

Windows 8: Explorer mit Ribbon-Interface
© oe24

Neuer View-Tab
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo