Jägerball 2010

89.Jägerball

Teilen

Bereits zum 89. Mal findet der Jägerball des Verein ‚Grünes Kreuz’ am 25. Jänner 2010 in der Wiener Hofburg statt.

Der Ansturm auf die Ballkarten des Jägerballs 2010 war heuer größer als in den Jahren zuvor. Der Ball ist bereits seit April ausverkauft. Neben den klassischen Ballräumen in der Wiener Hofburg kann man auch in den Redoutensäalen und erstmals auch in der Spanischen Hofreitschule auf die Pirsch gehen. Die rund 6.300 Besucher dürfen sich über eine rauschende Ballnacht freuen.

Jugend
Das die Jugend von heute noch immer gerne Trachten trägt und das Tanzbein auch gerne zu klassischer Orchestermusik schwingt, zeigt der große Anteil an jugendlichen Ball-Gästen. Sie machen in etwa 40 % der Besucher aus.

Bundesland Tirol
Die Patronanz für den 89.Jägerball übernimmt diesmal das Bundesland Tirol. Mit Landeshauptmann Platter, Dr. Palfrader, LR Switak und Landesjägermeister Brigadier Berktold wird eine großen Delegation aus Politik, Wirtschaft und Jägerschaft am Ball vertreten sein.

Musikalische Umrahmung
Für unterschiedlichste musikalische Unterhaltung werden die vielen verschiedenen Musikgruppen am Jägerball sorgen. Neben der Gardemusik, gibt es von klassischer Klavier- und Orchestermusik, bis hin zu Schrammel und Swing, auch die Radio NÖ Disco für alle Junggebliebene.
Bei der typischen "Tiroler Eröffnung" werden die 4 Jagdhornbläsergruppen und die Schützenkompanie Jerzens ihre Musik zum Besten geben.

Politiker-Aufmarsch
Alle Bundesländer werden durch die Landesjägermeister bzw. zahlreiche Funktionäre vertreten sein und werden somit die Geschlossenheit der österreichischen Jägerschaft demonstrieren. Die Bundesregierung wird durch Vizekanzler BM DI Pröll und Landwirtschaftsminister DI Berlakovich – beides aktive Jäger – sowie Frau BM Bandion Ortner und Staatssekretärin Marek vertreten sein.

Reinerlös
Der Reinerlös des Balls wird vom Verein ‚Grünes Kreuz’ gemäß den Statuten ausschließlich für die Unterstützung und Förderung von schuldlos in Not geratenen bzw. hilfsbedürftigen Personen des Jagd- und Forstwesens, deren Kinder und Witwen verwendet. Außerdem für die Förderung, Erhaltung und Nutzung der frei lebenden Tierwelt unter Beachtung des Umwelt-, des Landschafts-, des Natur- und des Tierschutzes, sowie für die jagdliche Öffentlichkeitsarbeit.


89. Jägerball des Vereins Grünes Kreuz in der Wiener Hofburg
Montag, 25. Jänner 2010
Einlass: 20.00 Uhr
Eröffnung: 21.00 Uhr

Kleidung:
Damen: Dirndl, Jagd- oder Trachtenkostüm
Herren: Nur Jagdanzug oder Joppe aus grünem Tuch und schwarze Hose sowie alle Trachtenanzüge

Weiter Infos: www.verein-grueneskreuz.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.