Harsche Kritik

Bleibtreu: 'Hollywood nimmt sich Leute und schmeißt sie weg'

Teilen

'Wir Europäer sind in Hollywood immer Aliens gewesen', so der Schauspieler.

Schauspieler Moritz Bleibtreu (46) zeigt sich beim Thema Hollywoodkarriere skeptisch. Fakt sei, "dass Hollywood sich die Leute nimmt und sie anschließend wegschmeißt", sagte Bleibtreu ("Knockin' on Heaven's Door", "Lola rennt") dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Jungen Kollegen hierzulande rate er, sich in erster Linie um Deutschland zu kümmern. "Alles andere ist ein Zubrot."

Waltz als Ausnahme

Bleibtreu meinte: "Wir Europäer sind in Hollywood immer Aliens gewesen. Und das bleiben wir. Wir werden dort nur engagiert, weil wir das Klischee des Deutschen erfüllen, das in Amerika gefragt ist." Eine Ausnahme sei Christoph Waltz (60; "Inglourious Basterds", "Django Unchained"). "Die zwei Oscars kann man nicht mehr wegdiskutieren."

Vom 15. September an ist Bleibtreu in der zweiten Staffel der ZDF-Reihe "Schuld" nach den gleichnamigen Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach als Strafverteidiger Friedrich Kronberg zu sehen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.