Scheidung

Knallharter Ehevertrag: Wer kriegt die Guttenberg-Millionen?

Teilen

Sie galten als das Traumpaar der Politik. Der deutsche Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (51) und seine Frau Stephanie (46). Doch nach 23 gemeinsamen Jahren ist alles vorbei. 

Die Scheidung der beiden kam für viele unerwartet. Dennoch stellt sich jetzt für die Frage: Wer bekommt das ganze Geld? Immerhin ist er vielfacher Millionär (Familienvermögen liegt bei circa 600 Millionen Euro). Die Besitztümer des Ex-Ministers und seiner Familie wurden laut "Bild"-Zeitung von einer Holding verwaltet. Darunter viele wertvolle Immobilien, wie etwa das Schloss Guttenberg samt 600 Hektar Gemarkung sowie 380 Hektar Fortwirtschaft in Hessen. Im Jahr 2002 verkauften die Guttenbergs zudem ihre Anteile (26,5 Prozent)  an der Rhön-Klinikum AG: Aktienwert 260 Millionen Euro.

Und SIE, Stephanie, ist auch nicht von schlechten Eltern - wortwörtlich. Die geborene Gräfin von Bismarck-Schönhausen ist die Ururenkelin von Otto von Bismarck, der erste Reichskanzler des deutschen Reichs. Ihre Familie soll zwar wohlhabend sein, aber nicht so reich wie die Guttenbergs, berichtet die "Bild"-Zeitung. 

Guttenberg
© Getty Images
× Guttenberg

Droht jetzt ein heftiger Rosenkrieg um die Millionen-Vermögen? Nein. Denn, wie die "Bunte" berichtet, haben die beiden einen gründlichen Ehevertrag unterzeichnet, der die Gütertrennung vereinbart. Demnach behält jeder sein Vermögen, welches er vor der Hochzeit hatte und während der Ehezeit hinzugekommen ist. Übrigens: Laut "Bunte"-Bericht sollen beim Ehe-Aus keine anderen Partner im Spiel gewesen sein. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.