Nach 'Wetten, dass...?'-Unfall

Samuel Koch steht wieder

Teilen

Trotz seiner Querschnittslähmung schafft es Koch, an einer Wand lehnend zu stehen.

Nach seinem folgenschweren Unfall bei Wetten, dass..? im Jahr 2010, lautete die Diagnose, dass Samuel Koch nie wieder laufen oder stehen könne. Doch nun beweist er das Gegenteil. Ohne, dass ihn jemand hält, steht er an eine Wand gelehnt fast vollkommen aufrecht.

Möglich macht dies ein spezielles Lauftraining um 25.000 Euro. „Durch die Bewegungen und das Training wird meine komplette Muskulatur gestärkt“, erklärt Koch gegenüber Bild. Mithilfe eines mobilen Bewegungstrainers macht ­Samuel pro Stunde etwa 4.000 Schritte und trainiert bis zu acht Stunden am Tag.

Entspannt

Der Versuch mit der Wand sei wichtig, denn: Das Stehen ist gut für Fuß-, Knie- und Hüftgelenke, hilft gegen Osteoporose-Gefahr. Kochs Bruder Johnny helfe ihm dabei. Angst habe er keine, wenn er umfällt, rettet Johnny ihn sofort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo