vlcsnap-2020-07-22-11h51m31s541.png

Nächste Aufregung

Prinz Ernst August bedrohte Polizisten mit Baseballschläger

Teilen

Schon wieder ist es passiert: Ernst August zuckte aus – statt U-Haft wurde er angezeigt.

Oberösterreich. Erst vergangene Woche war Prinz Ernst August von Hannover  (66) nach einer Attacke auf die Polizei in die Psychiatrie des Klinikums Vöcklabruck eingeliefert worden (siehe Story unten). Jetzt gibt es den nächsten Skandal um den Welfenprinzen: In der Nacht zum Dienstag soll das früher so angesehene Mitglied des europäischen Hochadels von seinem malerischen Jagdhaus in Grünau (OÖ) mit einem Taxi zur Polizeinspektion ins nahe Scharnstein gefahren sein. Glück oder Pech – je nachdem, wie man es sieht: Die Polizeistation war zeitweilig geschlossen, weil die Polizisten auf Streife waren.

Als das Polizeiauto mit zwei Beamten dann doch zurückkam, verließ Ernst August das Taxi – und drohte, die Polizisten mit einem Baseball-Schläger zu erschlagen. Der Prinz stieg daraufhin wieder ins Taxi und fuhr nach Hause nach Grünau.

Polizei bestätigt Vorfall gegenüber ÖSTERREICH

Polizeisprecherin Heide Klopf bestätigte gegenüber ÖSTERREICH am Dienstagabend den Vorfall: Ernst August sei in einem Taxi zur Inspektion gefahren, weil er eine Anzeige wegen „Polizeigewalt“ einbringen wollte.

Die Polizeisprecherin bestätigte gegenüber ÖSTERREICH auch, dass Ernst August ausgestiegen sei und die Polizisten mit dem Umbringen bedroht habe.  Der Welfenprinz wird wegen gefährlicher Drohung auf freiem Fuß angezeigt (Es gilt die Unschuldsvernutung). Ob Erst August bereits vernommen wurde, konnte man bei der Polizei gestern nicht sagen. Auch blieb offen, warum der ­offenbar doch gefährliche Prinz nicht in U-Haft genommen wurde.

Prinz verbrachte Nacht in der Psychiatrie

Prinz Ernst August ist schon mehrfach mit gewalttätigen oder beleidigenden Ausbrüchen in die Medien geraten. Doch jetzt ist der älteste Sohn von Ernst August Prinz von Hannover, Herzog von Braunschweig Lüneburg, völlig außer Rand und Band: In Grünau soll er nach wirrem Notruf zwei Polizisten mit einem Messerschleifer bedroht haben. Daraufhin war er in die Psychiatrie eingeliefert worden. Wo er aber nicht lange geblieben war. Schon wegen dieses Vorfalls drohen ihm bis zu drei Jahre Haft. Ernst August ist (immer noch) mit Caroline von Monaco verheiratet, die beiden  haben eine Tochter. Doch die Familie geht längst auf Distanz zum Skandalprinzen... 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.