Seit einer Woche vor Gericht

Prozess-Start: Die Akte Boris Becker

Teilen

Am Montag begann der Strafprozess gegen die einstige Tennislegende. 

Gefallen. Es sind harte Zeiten für Wimbledon­sieger Boris Becker (54), der seit Anfang der Woche im Londoner Southwark Crown Court vor Gericht steht. Becker wird wegen verschiedener Vorwürfe im Zusammenhang mit seinem Insolvenzverfahren der Prozess gemacht.
Mehr als 20 Anklagepunkten muss sich der Ex-Tennisstar stellen. So soll Becker versucht haben, Geld und Wertgegenstände, etwa Trophäen, sowie Immobilien dem Zugriff des Insolvenzverwalters zu entziehen – was Becker vehement bestreitet. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen ihm bis zu sieben Jahre Haft.

Beckers Schulden sollen 59 Millionen betragen

Vorgeschichte. Bereits 2017 war Boris Becker von einem Londoner Gericht für zahlungsunfähig erklärt worden. Seine Außenstände wurden damals auf bis zu 50 Millionen Pfund (59 Millionen Euro) geschätzt. Doch Becker soll trotz seiner finanziellen Probleme sein Geschäftskonto immer wieder für Shoppingtouren (z. B. Designerkleidung) und Schuldgeld verwendet haben – das warf ihm Staatsanwältin Rebecca Chalkley am zweiten Prozesstag vor. Außerdem soll die Tennis­legende im Insolvenzverfahren mehrere Pokale, darunter die Wimbledon-Trophäe von 1985, ebenso zurückgehalten haben wie Immobilien, Aktien und Bankguthaben.

24 Anklagepunkte gegen die Tennislegende

Unschuldig? Becker sieht sich im Prozess aber nicht als Täter, sondern als Opfer. Den Schuldigen sieht er unter anderem im In­solvenzverwalter Michael Bint, dem er 2017 sogar seinen Cartier-Ehering angeboten habe, um einen Teil der Schulden zu begleichen. Auch seine Zehn-Millionen-Finca auf Mallorca wollte Becker verkaufen, um die Insolvenz abzuwenden. Bint beschreibt Becker als „kooperativ“ und räumt ein, es verabsäumt zu haben, einen für die Ermittlungen wichtigen Frage­bogen von Becker unterzeichnen zu lassen.
Ausblick. Spannend wird es vor Gericht auf jeden Fall morgen, wenn Becker selbst erstmals im Zeugenstand Platz nehmen muss. Bis maximal drei Wochen ist der Prozess anberaumt.
Im Gerichtssaal täglich an Beckers Seite ist seine neue Liebe Lilian de Carvalho Monteiro. Sie dürfte eine der wenigen Personen in seinem Umfeld sein, die noch zu ihm stehen. Ob sich das mit dem Ausgang des Prozesses ändert, wird sich zeigen, denn schon bald könnte es für Becker „Spiel, Satz und Knast“ heißen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.