Netz geschockt

Falschmeldung um Tod von Britney Spears

Teilen

Falschmeldung zum Tod von Pop-Sängerin schockt Twitter.

Für große Aufregung sorgte am Montagnachmittag die - falsche - Nachricht, dass Pop-Sängerin Britney Spears bei einem Unfall ums Leben gekommen sei. Die Meldung wurde über den Twitter-Account der Plattenfirma "Sony Music Global" verbreitet.

Falschmeldung um Tod von Britney Spears
© Screenshot


Grund dafür soll eine Attacke von Hackern gewesen sein, die den Account übernahmen und den Tweet absetzten. Sony twitterte, nachdem der Hack bemerkt worden war, einen Widerruf der Meldung: "@britneyspears ist still alive", hieß es.

Trotzdem reagierten einige Kollegen von Spears (zu) rasch auf die Falschmeldung. Auf dem offiziellen Account von Nobelpreisträger Bob Dylan fand sich die Nachricht: "Rest in peace @britneyspears".

Falschmeldung um Tod von Britney Spears
© Screenshot

Immer wieder kommt es in Sozialen Netzwerken zu gefälschten Todesmeldungen. Da im Jahr 2016 zahlreiche prominente Pop-Musiker - teilweise plötzlich und durchaus überraschend - ums Leben gekommen sind, stoßen solche Meldungen dort regelmäßig auf Resonanz, auch wenn sie jeder Grundlage entbehren.

Video zum Thema: Falschmeldung um Tod von Britney Spears
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.