Wahl-Selfie

Hier macht Justin sich strafbar

Teilen

Timberlake postete aus der Wahlkabine: Dafür drohen vier Jahre Haft.

Damit hat Justin Timberlake wirklich nicht gerechnet. Der US-Star reiste eigens von Los Angeles nach Memphis, um seine Stimme für die Präsidentschaftswahl abzugeben und verband das gleich mit einem Aufruf an seine Fans: "Keine Entschuldigungen, meine guten Leute! In eurer Stadt könnte es auch die frühe Wahl geben. Wenn nicht, dann am 8. November! Entscheide dich, eine Stimme zu haben. Wenn nicht, dann können wir dich nicht hören. Geh raus und WÄHLE!", forderte er seine Follower auf Instagram auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. 

Illegales Selfie

Dazu gab es ein Selfie von Justin in der Wahlkabine - und damit verstieß er gegen das Gesetz! Tatsächlich gibt es in Kalifornien ein sehr veraltetes Gesetz demzufolge es verboten ist, sein Wahlentscheidung zu enthüllen. Darauf steht eine Freiheitsstrafe von bis zu vier Jahren!

Gesetzesänderung

Dass dieses 125 Jahre alte Gesetz exekutiert wird, ist nicht wahrscheinlich. Vor allem, weil es in Kürze geändert wird. Es wurde bereits ein neues Gesetz verabschiedet, dass Selfies in der Wahlkabine ausdrücklich erlaubt, um Leute zum Wählen zu motivieren. Das gilt aber erst ab 2017.

Foto gelöscht

Zu befürchten hat Justin Timberlake trotz seines Gesetzesverstoßes also nichts. Dennoch löschte er das Foto sicherheitshalber. Man kann ja nie wissen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.