Ein Ausflug wie aus einem Science-Fiction-Film, aber mit realem Jetlag: Sechs Frauen – darunter Popstar Katy Perry (40) und Lauren Sánchez, Verlobte von Amazon-Gründer Jeff Bezos (61) – hoben am Montag um 15:30 Uhr mit der "New Shepard"-Raumkapsel in den texanischen Himmel ab.
Das Ziel der sechs Frauen: der Rand des Weltalls in rund 100 Kilometern Höhe. Doch der als Meilenstein inszenierte Flug dauerte gerade einmal zehn Minuten, dann war das Spektakel auch schon wieder vorbei. Zurück blieb ein PR-Knall – und eine gehörige Portion Empörung. Die Szene hätte auch aus einem Blockbuster von Regie-Legende Christopher Nolan stammen können: Starbesetzung, dramatische Musik, atemberaubende Aufnahmen. Nach wenigen Minuten Schwerelosigkeit kehrte die Crew wieder sicher zur Erde zurück – und Katy Perry küsste medienwirksam den texanischen Wüstenboden. Eine Inszenierung, die viele Nutzer in den sozialen Netzwerken als blanke Verschwendung kritisieren.
Besonders deutlich wurde Model und Schauspielerin Emily Ratajkowski (33). Auf X (ehemals Twitter) schrieb sie: „Ich bin angewidert. Schaut euch den Zustand der Erde an – und wie viele Ressourcen verschwendet wurden, um diese Frauen ins All zu befördern. Wofür?“ Unterstützung erhielt sie von Regisseurin Olivia Wilde (41), die in ihrer Instagram-Story urteilte: „Eine Milliarde Dollar für ein paar Memes.“
Auch die Begriffsverwendung sorgt für Diskussionen: Dass Perry und Co. in Medienberichten als "Astronautinnen" bezeichnet werden, bringt viele User auf die Barrikaden. „Das ist eine Beleidigung für alle echten Astronautinnen, die auch Wissenschaftlerinnen sind“, heißt es in einem Kommentar. Ein anderer Nutzer schreibt: „Bei allem Respekt: Das waren Passagiere, kein Space-Team. Und das war ein Flug – keine Mission.“
No offense, but they're passengers, not crew and it's a flight, not a mission. They have zero controls over the ship, just sit there, then float for a few minutes, then return. The whole thing is like 15 minutes. It's publicity, at best. https://t.co/fRni1xG5ub
— Derek Hunter (@derekahunter) April 13, 2025
Die Kritik geht sogar noch weiter: Der Fast-Food-Gigant Wendy’s nutzte den Hype für einen bissigen Kommentar auf X: „Können wir [Katy Perry] wieder zurückschicken?“
Die Raumfahrtfirma Blue Origin, die hinter dem Projekt steht und Jeff Bezos gehört, sieht das naturgemäß anders. Der „New Shepard“-Flug soll den Tourismus ins All für zahlungskräftige Privatpersonen etablieren. Die aktuelle Mission dürfte jedenfalls eines geschafft haben: maximale mediale Aufmerksamkeit – wenn auch nicht nur positiver Natur.