Essensmarken

Paltrow lebt von 27 Euro die Woche

Teilen

Wohlfahrts-Challenge: Gwyneth Paltrow will eine Woche von 27 Euro leben.

Schauspielerin Gwyneth Paltrow ist für ihre extremen Ernährungsgewohnheiten bekannt. Auf ihrem Blog Goop publiziert sie extravagante Rezepte, Haute Cuisine und erzählt von den neuesten Gourmet-Trends. Doch eine Woche will sie leben wie 1,7 Millionen New Yorker es aufgrund ihrer Lebensumstände tun müssen: Für sieben Tage will sie sich und ihre zwei Kinder von einem Budget ernähren, welches einer  Essensmarkenration entspricht. Das Budget, mit dem Menschen mit niedrigem Einkommen, Arbeits- und Obdachlose auskommen müssen, beträgt 27 Euro die Woche. Gwyneth muss also um die 1,30 Euro pro Mahlzeit kalkulieren. Da gehen sich Einkäufe beim Bioladen um die Ecke nicht mehr aus, wie sie auch selber twittert:

 


 

Bewusstsein schaffen
Mit diesem Selbstversuch folgt Gwynth Paltrow dem Aufruf von Gourmet-Koch Mario Batali, der die Essensmarken-Challenge „#FoodBankNYCChallenge“ ins Leben gerufen hat. Mit diesem Projekt will er darauf aufmerksam machen, dass 27 Euro Essensmarken für eine Woche kaum reichen können. “Der Kongress hat den Wert der Lebensmittelgutscheine seit 2013 schon zweimal reduziert. Die Obdachlosenasyle, die in New York freies Essen ausgeben, haben das sofort bemerkt, da nun immer mehr Menschen ihre Hilfe in Anspruch nehmen müssen”, heißt es auf der Webpage der Initiative. Gwyneth unterstützt Batalis Engagement und muss nun am eigenen Leibe erfahren, wie Millionen Menschen täglich um die Deckung ihrer Grundbedürfnisse kämpfen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.