vlcsnap-2023-10-02-14h06m41s320.png

Verstörend

Tochter von Robin Williams prangert KI an: 'Mein Vater hat nicht zugestimmt'

Teilen

Zelda Williams: 'Im besten Fall armseliges Imitat größerer Menschen'

US-Schauspielerin Zelda Williams,  Tochter des 2014  verstorbenen Oscargewinners Robin Williams, hat die Nachahmung der Stimme ihres Vaters mithilfe Künstlicher Intelligenz kritisiert. "Ich beobachte seit Jahren, wie viele Menschen diese Modelle trainieren wollen, um Schauspieler zu schaffen/nachzubilden, die nicht einwilligen können, wie Papa", schreibt die 34-Jährige in ihrer Instagram-Story.

"Persönlich verstörend"

Sie habe schon mitgekriegt, wie künstliche Intelligenz eingesetzt werde, "um seine "Stimme" dazu zu bringen, das zu sagen, was auch immer die Leute wollen", so Zelda Williams. Und sie finde das "persönlich verstörend".

Regulierung gefordert

Der Oscarpreisträger Williams, der mit Filmen wie "Good Morning, Vietnam", "Der Club der toten Dichter" und "Good Will Hunting" berühmt geworden war, hatte sich im August 2014 das Leben genommen. Seine Tochter stellt sich mit ihrem Post hinter die seit Juli streikenden US-Schauspieler und Schauspielerinnen, die unter anderem eine Regulierung für die Verwendung von KI fordern. "Diese Nachbildungen sind im besten Fall ein armseliges Imitat größerer Menschen, im schlimmsten Fall aber ein schreckliches Frankensteinsches Monster", schrieb sie.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.