Sorge um Monarchen

Krebs-Diagnose! Politiker richten aufbauende Worte an Charles

Teilen

König Charles III. ist an Krebs erkrankt, wie der Buckingham Palast am Montag bekanntgab.

Während seiner jüngsten Behandlung im Krankenhaus wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung sei ein weiteres Problem aufgefallen, teilte der Buckingham Palast mit. "Nachfolgende diagnostische Tests haben eine Form von Krebs festgestellt. Seine Majestät hat heute ein Programm regelmäßiger Behandlungen begonnen. Die Ärzte haben ihm geraten, während dieser Zeit keine öffentlichen Aufgaben wahrzunehmen."

Aber Charles lässt sich nicht unterkriegen, arbeitet wie gewohnt weiter: "Während dieser Zeit wird Seine Majestät die Staatsgeschäfte und den offiziellen Papierkram wie gewohnt erledigen." Laut Palast-Mitteilung heißt es, dass Charles "seiner Behandlung gegenüber völlig positiv eingestellt ist und sich darauf freut, so bald wie möglich in den vollen öffentlichen Dienst zurückzukehren."

Politiker richten aufbauende Worte an Charles

Führende Politiker Englands schicken bereits aufbauende Worte an König Charles III. So schrieb etwa Premierminister Rishi Sunak auf der Plattform X (vormals Twitter): "Ich wünsche Seiner Majestät eine vollständige und schnelle Genesung. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er bald wieder voll bei Kräften sein wird, und ich weiß, dass das ganze Land ihm alles Gute wünscht."

Die ehemalige britische Premierministerin Liz Truss schreibt via Plattform X: "Ich schicke die besten Genesungswünsche an seine Majestät den König und der Royal Family während er sich seiner Krebsbehandlung unterzieht. Er wird in unseren Gedanken und Gebeten sein."

Labour-Chef Keir Starmer wünscht König Charles das Beste für dessen Genesung. "Wir freuen uns darauf, ihn bald bei voller Gesundheit zurückzuhaben", so der Spitzenpolitiker. 

König Charles hält sich aktuell in Sandringham in der englischen Grafschaft Norfolk auf und kuriert sich aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.