Festival

Auftakt: This Human World Festival 2011

Teilen

Vom 30. 11 bis 10. 12 stehen Menschenrechte im Kino hoch im Kurs.

Bereits zum vierten Mal findet es statt und erfreut sich stetig anwachsender Beliebtheit. Das Filmfestival für Menschenrechte mit dem klingenden Namen „This Human World“ startet am 30. November in Wien. Insgesamt fünf Wiener Kinos nehmen an dem Ereignis teil und präsentieren Filme, die zum Nachdenken anregen und einen Diskurs starten sollen.

Festival Programm
Insgesamt stehen 80 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme am Festival-Plan. Der größte Teil der gezeigten Filme feiern ihre Österreich-Premiere im Zuge des Festivals. Unter anderem wird auch der in Cannes gefeierte Dokumentarfilm „No more fear“ von Mourad  Ben Cheikh gezeigt, der auf die politische Vergangenheit des Touristenparadieses Tunesien eingeht und den Sturz von Ben Ali thematisiert.

Teilnehmende Kinos
Fünf Wiener Kinos werden in den nächsten Tagen Menschenrechte in den Mittelpunkt ihres Programms rücken. Die Festivalkinos sind das Gartenbau Kino, das Schickaneder, das Top Kino, das Filmhauskino und das Stadtkino. Das Kick-Off Event findet am 30.11 im Gartenbau Kino statt. Beendet wird das Festival am 10.12 in der Ovalhalle im MQ. Abseits des Kino-Programms werden auch zahlreiche Side-Events wie Podiumsdiskussionen stattfinden unter anderem mit Manfred Nowak vom Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte, Klaus Werner-Lobo von den Grünen, Sami Ben Gharbia und Heiz Patzelt von Amnesty International.Das Festival steht unter dem, Ehrenschutz von Bundespräsident  Heinz Fischer.

Infos
Alle Informationen rund um das Festival „This Human World“ finden Sie im Internet unter www.thishumanworld.com.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.