Leiser treten

Carreras zieht sich von der Oper zurück

Teilen

Dem ehemals leukämiekranken Startenor sind ganze Opern zuviel. Seine Konzerte will er aber weiterhin singen.

Der spanische Startenor José Carreras hat seinen Rückzug von der Opern-Bühne angekündigt. Er könne ganze Opern nicht mehr durchstehen, sagte der 62-Jährige gegenüber der Londoner Tageszeitung "The Times". Ende der 80er Jahre hatte Carreras allen Vorhersagen zum Trotz eine schwere Leukämie-Erkrankung überstanden.

Seine Konzerte wird er aber fortsetzen: "Wenn sie an meine Bedürfnisse angepasst sind, dann ist das kein Problem."

Die drei Tenöre
Carreras gehörte neben Luciano Pavarotti und Plácido Domingo zu den "Drei Tenören". Nach Pavarottis Krebstod im September 2007 steht jetzt nur noch der 71-jährige Domingo auf der Opern-Bühne. Mit Wehmut schaute Carreras auf seine Zeit im Star-Trio zurück: "Ohne überheblich sein zu wollen - aber wir waren die populärsten Tenöre."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.