Legendärer Drummer

Charlie Watts ab Mittwoch in Wien

Teilen

Vergnügen. 3 Mini-Gigs im "Metropol" – 2012 Stones-Tour.

"Die Stones sind Arbeit – das hier ist Vergnügen!" Ab heute trommelt Charlie Watts, seit 48 Jahren Schlagzeuger der Rolling Stones, mit seiner Zweitband The ABC&D of Boogie Woogie wieder drei Abende lang im Wiener Metropol.

Schon 2010 begeisterte der legendäre Drummer – mitverantwortlich für 150 Millionen verkaufte CDs und zwei Dutzend Welthits – bei einer Handvoll Mini-Konzerten in Österreich. Auch jetzt trommelte Watts, der mit den Stones weltweit die größten Stadien der Welt füllt, vor seiner Wien-Visite schon in "Pop-Metropolen" wie Weiz, Amstetten oder Imst. Dafür tauschte er wieder den bei den Stones üblichen Privat-Jet gegen den Tourbus. Watts im ÖSTERREICH-Interview: "Das ist irre aufregend, ein völlig neues Gefühl. Ich fühle mich glücklich hier, mir geht’s um den Spaß. Um die Musik und nicht um das Geld."

Boogie
Eingefädelt von Austro-Intimus Willi Türk, verzichtet Watts im Spiel mit Axel Zwingenberger (Piano), Ben Waters (Piano) und Dave Green (Bass) bei seinen Konzerten auf jegliche Stones-Klassiker. Stattdessen liefert er beeindruckende Boogie- und Jazz-Standards von George Gershwin, Jerry Lee Lewis, Little Richard, Ray Charles (What’d I Say) oder Fats Domino.

Improvisation
"Diese improvisierten Boogie-Konzerte interessieren mich mehr als die starren Stones-Shows. Anders als bei den Stones weiß ich hier nie, was als Nächstes passiert, deshalb ist diese Art von Musik auch so viel interessanter. Dazu ist sie auch viel schwerer zu spielen als die Stones-Hadern", freut sich Watts auf Wien.

Termine
Nach der Österreich-Tour folgt am 15. April eine Stones-Sensation: Für die neue CD Boogie 4 Stu nahmen die Rolling Stones den Dylan-Klassiker Watchin’ The River Flow gemeinsam mit ihrem 1992 ausgestiegenen Ex-Bassisten Bill Wyman auf.

Parallel laufen schon die Vorbereitungen für die allerletzte Stones-Tour. Für Herbst 2012 ist dafür schon dreimal die Wiener Stadthalle reserviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Jamiroquai in Wien

Harald Serafin bewertet die Dancing Stars

"Er tanzt sehr gut. Er war nur noch ein bisschen gebremst."

"Ich kannte sie nicht – aber wirklich flott getanzt!"

"Er gefällt mir gut, ist sehr locker und tanzt fabelhaft."

"Er tanzt, wie er tanzt. Er will ja nicht Weltmeister werden."

"Toller Körpereinsatz, nur weiter so!"

"Bei ihm geht es weniger ums Tanzen als um die Unterhaltung.

"Die Sport­lerin ist sehr gut trainiert – ein muskulärer Traum."

"Er ist anders, aufgeweckt – das bringt ­Farbe in die Runde. Gut!"

"Dieses Mädchen ist talentiert – und sehr entzückend."

"Fällt mir jetzt nicht viel ein … Wünsche ihm Glück."

Britney Spears heißes Comeback

OE24 Logo