Juan Diego Flórez

"Durch Musik das 
Leben verbessern"

Teilen

Juan Diego Flórez, der tenorale Belcantist aus Peru, im Musikverein.

Juan Diego Flórez, der schwarz gelockte Latin Lover mit dem blumigen Namen, der stratosphärischen Stimme und den optischen Attraktionen, dominiert das Wiener Musikleben. Am Freitag verleiht er der Staatsopern-Wiederaufnahme von Donizettis letzter Buffa Don Pasquale, dem Belcanto-Meisterwerk eines heiratswütigen alten Mannes, in der Rolle des schmachtenden Liebhabers Ernesto Starglanz.

Gala Latina. Und eine Woche später, am 23. April, präsentiert der tenorale Superstar aus Peru im Musikverein das Benfiz-Konzert „Gala Latina“, dessen Einnahmen seiner 2011 gegründeten Stiftung Sinfonía por el Perú zugutekommen.

„Sinfonía por el Perú ist eine Organisation, die das Leben Tausender armer Kinder durch die Kraft der Musik verändert“, sagt Flórez. „Die Kinder, die in einem unserer 15 Zentren in Peru in Orchestern spielen und in Chören singen, ändern ihre Geisteshaltung und ihre Einstellung zum Leben. Sie bekommen einen neuen Lebensinhalt und ein neues Selbstbewusstsein.“

Und: „Ich bin sehr glücklich, dass ich das Leben dieser Kinder verbessern kann durch das, was ich am meisten liebe: die Musik.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.