Konzert Kritik

Weltpremiere: The Kavafis Project

Teilen

Bruno Ganz las Kavafis Gedichte bei "The Kavafis Project" im Konzerthaus.

Der Ruf Wiens als exzeptionelle Musikstadt wurde am vergangenen Wochenende bestätigt. Während im Musikverein der junge Meister-Percussionist Martin Grubinger durch künstlerisch-konditionelle Höchstleistungen staunen ließ, fand im Konzerthaus eine Weltpremiere statt: The Kavafis Project. Zweck dieses europäischen Unternehmens war es, die – tatsächlich bemerkenswerten – Gedichte des griechischen Poeten Konstantinos Kavafis (1863–1933) einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen.

Kombination von Lesung und Konzert
Das gelang durch die Kombination von Lesung und Konzert: Ifflandring-Träger Bruno Ganz las die (auch hervorragend übersetzten) Gedichte, und der populäre griechische Sänger George Dalaras sang die teils wuchtigen Vertonungen von Alexandros Karozas. Das Publikum spendete viel Beifall und forderte Zugaben. (C.Hirschmann)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.