Biografie

GIUFFRE: Was von ihrem Leben übrig bleibt

Dieses Buch dreht sich um ein Leben und ist Protokoll eines Missbrauchs.

Vielleicht glauben wir, schon alles über sie zu wissen:  Virginia Giuffre Roberts ’ Name war oft in den Schlagzeilen zu lesen, sie ist das bekannteste Opfer des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein. Weil sie gegen ihn aussagte, gelangten eine Reihe von Missbrauchsvorwürfen, für die Epstein verurteilt wurde, und (berühmte) Namen an die Öffentlichkeit.

Mehr zum Thema

Virginia kaum älter als Andrews Töchter


Der vielleicht prominenteste Mann, an den Virginia von Epstein für sexuelle Zwecke verliehen wurde, soll Andrew Mountbatten-Windsor, der kürzlich gefallene Prinz, sein. Als Virginia ihm zum ersten Mal zum Sex überantwortet sein soll, war sie 17 Jahre alt. Kaum älter als Andrews Töchter Eugenie und Beatrice. Ein Umstand, dessen sich der damals 41-Jährige deutlich bewusst gewesen sein soll, wie im Buch Nobody’s Girl nachzulesen ist.

Virginia Giuffrey Roberts
© privat

Kindheit

Giuffres Memoiren sind schwer verdaulich. Virginia erlebte als kleines Kind jahrelang sexuellen Missbrauch durch den eigenen Vater, sie wurde von ihrer Mutter verstoßen und in eine Institution für schwer erziehbare Kinder abgeschoben. Viele Fluchtversuche folgten, bei denen sie wieder Missbrauch und Gewalt erlebte. Ohne Geld und Unterschlupf geht die Spirale abwärts. Als sie in Trumps Mar-a-Lago als Aushilfe beginnt, scheint das ihr Ticket in ein normales Leben. Dann trifft sie auf Ghislaine Maxwell und Jeffrey Epstein. Weitere Jahre körperlicher und seelischer Gewalt folgen. Epstein hat sie vollends in der Hand, als er droht, ihrem Bruder etwas anzutun.

GIUFFRE: Was von ihrem Leben übrig bleibt
© oe24
 

Protokoll

Dieses Buch ist das Protokoll einer Frau, die kaum je eine Chance auf ein normales Leben hatte. Indem sie über Epstein und Konsorten aussagte, half sie anderen Frauen, nicht in deren Fänge zu geraten, und ein paar Täter konnten ihren Strafen zugeführt werden. Doch statt immer auf die Täter zu blicken, schauen wir auf die Opfer. Giuffre litt bis zuletzt unter den Folgen des Missbrauchs, nimmt sich im April 2025 das Leben. Was bleibt, ist ihre Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, Frauen und Mädchen zu schützen vor jenen, die glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können. Nobody’s Girl ist als E-Book bereits erschienen und die Printausgabe ist ab dem 18.11. zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten