US-Erfolgsproduktion

"High School Musical" als Bühnen-Hit

Teilen

In den USA war das "High School Musical" ein TV-Hit. Ab Dienstag kommt es in die Wiener Stadthalle.

Es war das Teenie-Ereignis des vergangenen Jahres: Der Disney-TV-Film High School Musical konnte sechs Emmy-­Nominierungen, drei Millionen verkaufte CDs und mehr als 35 Millionen Zuschauer verbuchen.

Musical
In Handlung und Musik fanden sich unzählige Teenager wieder. Ein Phänomen, das sich ab kommendem Dienstag wiederholen wird, wenn das Musical erstmals in Österreich auf die Bühne kommt: In der Stadthalle spielen Nachwuchsdarsteller der Wiener Talentschmiede Performing Arts Studios.

"So wie ich"
Regie führen Hannes Muik, selbst Performing-Arts-Absolvent, und Ex-Hektiker und Kranke- Schwestern-Macher Werner Sobotka. Er bezeichnet als Erfolgsgeheimnis des Films wie des Musicals, "dass es genau um die Dinge geht, die Kids zwischen 8 und 16 interessieren: um die erste Liebe, um das Bild, das andere von ihnen haben... Sie begeistern sich, weil sie denken: 'Die auf der Bühne ist so wie ich, die andere wie die aus der Nebenklasse'."

Nachwuchs
Sobotka arbeitet gerne mit den Nachwuchsdarstellern, unter denen die Jüngsten erst 15 sind: „Sie haben eine unglaubliche Energie. Die Qualität, die sie in Gesang, Darstellung und Choreografie bieten, ist die einer hochprofessionellen Aufführung. Und deshalb wird es nicht nur den Kids, für die wir hauptsächlich spielen, gefallen, sondern auch den Erwachsenen.“

Die Fortsetzung des High- School-Musical-TV-Films ist am Samstag, auf Disney Channel (Premiere) zu sehen.

"High School Musical": Di., 25. - 28. September, Wiener Stadthalle F. Tel.: 01/ 96 0 96 -888.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.