84-jährig

Johannes Mario Simmel ist tot

Teilen

Der Autor von "Es muss nicht immer Kaviar sein" ist tot: Johannes Mario Simmel starb im Alter von 84 Jahren.

Der Schriftsteller Johannes Mario Simmel ist tot. Er starb nach Angaben seines Schweizer Anwalts vom Freitag am 1. Jänner im Alter von 84 Jahren. Zu den berühmtesten Romanen des zuletzt in der Schweiz lebenden Autors zählen "Es muss nicht immer Kaviar sein" und "Der Stoff, aus dem die Träume sind".

Beisetzung im engsten Familienkreis
Nach Angaben seines Anwalts Bruno Bitzi starb Simmel in der Nähe von Zug in der Schweiz. "Herr Simmel war seit einiger Zeit pflegebedürftig und lebte in einer Altersresidenz bei Zug", sagte Bitzi. Die Familie wolle nichts Näheres zur Todesursache mitteilen und plane eine Beisetzung im engsten Familienkreis.

Werke in über 30 Sprachen übersetzt
Simmels rund 35 Romane erschienen auf der ganzen Welt in einer Auflage von mehr als 73 Millionen in über 30 Sprachen. Zahllose Zuschauer sahen die Verfilmungen seiner Bestseller, die von Kritikern oft als Trivialliteratur eingestuft wurden. Der in Wien geborene Simmel widmete sich jedoch in seinen Werken immer wieder gesellschaftskritisch Themen der Zeit. Engagiert nahm der gelernte Journalist vor allem Stellung gegen jede Form von Rechtsradikalismus. Dafür wurde er 1991 von den Vereinten Nationen ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.