"Zauberflöte"

Novikova: Neuer Stern am Opernhimmel

Teilen

Julia Novikova am Mittwoch an der Staatsoper, am 15. 8. in Salzburg.

Entdeckt hat sie Plácido Domingo, als sie bei seinem Gesangswettbewerb Operalia den ersten Preis abräumte: Die aus Sankt Petersburg gebürtige Julia Novikova sang bei der Abschlussgala mit dem spanischen Tenorissimo das Duett Lippen schweigen, und ein neuer Stern erglühte am Opernhimmel. "Ich bin stolz, mit Plácido befreundet zu sein", sagt sie. "Er ist nicht nur ein wunderbarer Sänger, sondern auch ein liebenswerter Mensch."

Domingo fördert seine Entdeckungen. Für den in 148 Länder im Fernsehen übertragenen Opernfilm von Verdis Rigoletto erwählte er die junge Russin als Gilda. Sofort meldeten sich die Salzburger Festspiele mit einem tollen Angebot: Novikova wird am 15. 8. an der Seite von Anna Netrebko als Strawinskys koloraturgespickte "Nachtigall" debütieren. – In der Zauberflöte ist sie heute als Königin der Nacht zu erleben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Much Music Awards: Gagas fetzige Show