Musik-Oscars

MTV-Awards: Siegeszug für Katy Perry & Tokio Hotel

Teilen

Die Teen-Sensation Tokio Hotel setzte bei den MTV-European Music Awards in Liverpool ihren Siegeszug fort. Spears & Perry top! Video hier!

Die deutsche Band Tokio Hotel ist bei den MTV Europe Music Awards als beste Live-Band ausgezeichnet worden. "Wir freuen uns so, es ist verrückt", sagte Sänger Bill Kaulitz (19) am Donnerstag bei der Verleihung in Liverpool. "Ihr seid der Hammer", dankte er den Fans. Tokio Hotel setzte sich damit in der Kategorie "Beeindruckendste Live-Band auf einem Festival oder auf Tour" gegen Bands wie Metallica und The Cure durch. Katy Perry, der ultimative Shooting-Star ("I kissed a girl") führte in teilweise schrillen Outfits durch den Abend und erhielt auch einen Award in der Kategorie "New Act". Amy Winehouse galt als Favoritin, bekam aber keinen Award. Gewählt wurden die Stars per Internetvoiting von der MTV-Community.

Sehen Sie hier die Gewinner der MTV-Awards in Bildern!

slideShow

 

US-Wind in Europa
Ansonsten stand die Show voll im Zeichen US-amerikanischer Musiker. US-Sängerin Britney Spears gewann nach ihrem Comeback in den zwei Hauptkategorien: "Album des Jahres" und "Act 2008". "Es ist so eine Ehre", sagte Spears via Videobotschaft, "sorry, dass ich nicht da sein kann, aber lasst es krachen." In die Echo Arena in Liverpool waren rund 40.000 Besucher gekommen.

bodytolkio
© oe24

Tokio Hotel sind überglücklich und freuen sich über ihren Award als bester Live-Act

britney_videoleinwand
© oe24

(c) YouTube: Britney Spears mit etwas eigentümlicher Frisur: Sie grüßte ihre Fans und bedankte sich via Videoleinwand

Mc Cartney für Lebenswerk ausgezeichnet
Zu den weiteren Gewinnern zählten auch US-Rapper Kanye West ("Bester Urban Act"), die amerikanische Sängerin Pink ("Beliebtester Songtitel des Jahres") und die US-Rockband 30 Seconds to Mars ("Bester Rock Act" und "Bestes Video"). Ex-Beatle Paul McCartney wurde in seiner Heimatstadt für sein Lebenswerk geehrt. Die deutsche Hip-Hop-Band Fettes Brot war schon in der Vorrunde in der Kategorie "Bester Act Europas" ausgeschieden. Auch Coldplay, Duffy und Leona Lewis, die in drei Kategorien nominiert waren, gingen leer aus.

mccyartneybody
© oe24

Ex-Beatle Paul McCartney wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Obama-Mania in Liverpool
Musiker und Publikum bejubelten ausgiebig den neu gewählten US- Präsidenten Barack Obama. Jared Leto, von 30 Seconds to Mars, rief dazu auf, Obama zu gratulieren. US-Sängerin Katy Perry, die auf einem gigantischen Lippenstift auf der Bühne ritt, rief: "Vielleicht liebt uns Europa jetzt wieder."

Die MTV Europe Music Awards wurden in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen. Dabei stimmten die Fans per Internet oder Telefon in mehreren Kategorien ab. Die Übertragung sahen nach Angaben von MTV rund 30 Millionen Zuschauer im Fernsehen. Bereits im September war Tokio Hotel ("Durch den Monsun") bei den MTV Video Awards in Los Angeles als beste Nachwuchsband gekürt worden. Im Oktober setzte die Band ihren Siegeszug bei den MTV Music Awards in Lateinamerika mit mehreren Auszeichnungen fort.

Fotos (c): Getty. Oben: Katy Perry bei ihrem "Siegesritt" auf der Banane

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kategorie Europe's Favourite Act: Emre Aydin aus der Türkei.

Strahlender Sieger in der Kategorie Lebenswerk: Der Ex-Beatle Paul McCartney.

Sichtlich gerührt: Paul McCartney.

Sie gewann zwar nur in der Kategorie New Act, war aber dennoch der unbestrittenste und schillerndste Star des Abends: Katy Perry.

Most Addictive: Pink mit "So what". Der Song hat einen genuinen Siegeszug angetreten, sie performte ihn auch besionder heiß.

Kategorien Rock out und Video Star: 30 Seconds to Mars. Schauspiel-Beau Jared Leto feiert ein zweites Leben als umjubelter Musiker.

Bekam zwei Awards, grüßte aber nur aus dem fernen USA über Videoleinwand: Britney Spears. Kategorie Album of the Year und Kategorie Act of 2008.

Bester Live Act des Jahres: Tokio Hotel.

Artists Choice: Lil Wayne.

Kategorie Ultimate Urban: Kayne West.

Der US amrikanische Starblogger Perez Hilton durfte freilich nicht fehlen. Mit seiner Daunenweste im Tweed Style wusste er der britischen Kühle zu trotzen.

Ganz süß und superherzig zeigte sich Leona Lewis in diesem hellrosa Cocktailkleid.

Am roten Teppich noch ganz züchtig mit diesem bodenlangen Abendkleid, gab's bei Pink auf der Bühne schon ein bisschen mehr Haut zu sehen.

Nicht nur farbenfroh sondern auch sehr gut gelaunt präsentierten sich die Sugababes dieses Jahr.

Kate Perry glänzte bei den EMAs nicht nur als Gastgeberin der Show, sondern auch mit ihren zahlreichen Outfits. Gezählte zehn Mal (!) wechselte sie an diesem Abend ihre Garderobe: immer bunt, immer extravagant und auch ein bisschen provozierend.

Ein blaues Kastenkleid und Plateaupumps trug Estelle bei ihrem Auftritt mit Kanye West. Am roten Teppich hatte die Sängerin mit der Zahnspange zuvor auf den Metallic Look gesetzt.

Bill von Tokyo Hotel hatte es gern zerzaust und trug die Federn nicht nur am Kopf sondern auch an der Weste.

Der Look von Beyonce hatte an diesem Abend etwas extraterrestrisches. Besonders stach ihr metallener Handschuh an der linken Hand hervor, den sie den ganzen Abend über trug.

Mit tiefen Einblicken auf ihre Tatto-Sammlung entzückte uns Anastacia. Nach ihrer Rückkehr ins Showbiz scheint sie umso schöner und selbstbewusster.

Jules De Martino und Katie White von den Ting Tings lieben es schrill und punkig. Nicht nur mit ihren Outfits, sondern auch mit ihrer anschließenden Show rockten sie gewaltig.

Katy moderiert die MTV Europe Music Awards 2008 im Tortenkleid.

Katy war ultrasexy im pink Mini-Onverall mit Marabufedern und glitzterndem Namensschild.

Katy als Rugby-Queen auf eier Lipstick-Rakete.

Auch eine Hommage an Barack Obama ließ Katy Perry nicht aus.

Katy als Püppchen mit Mini-Mouse Haarschleife.

Frau und Mann in einer Person-Das ist hier Katy Perry.

Glamour-Kleid in Pastell hoch oben auf der Banane. Die Outfit-Ideen gehen Katy nicht aus.

Auch Brüste mit Augen hatte Katy an dem Abend zu bieten.

Katy als kleine Obstfee.

Süß in zuckerlrosa: Leon Lewis

Sein weißer Anzug überstrahlte alles: Kanye West on stage.

Ist das ein Kleid, in dem Estelle da singt oder doch eine Skulptur?

Promiblogger Perez Hilton half für MTV aus. Für Ärmel und Hosenbeine hat seine Gage wohl nicht gereicht.

Italo-Sänger Tiziano Ferro. Wer hätte gedacht, dass es den noch gibt...

Pink und Katy Perry an der Bar: Die Party war wohl nicht der Renner.

Grace Jones gönnt sich einen Drink. Vielleicht wird's dann lustiger.

Die Sugababes sind da! Amelle Berrabah, Heidi Range und Keisha Buchanan kamen gemeinsam.

Craig David war ein bisschen angriffslustig.

Lauri Ylonen (Rasmus) wollte vorher nicht zum Friseur.

Beyonce Knowles hat vergessen, die Klaue von ihrem Halloween-Kostüm abzunehmen.

Pink mit Problemen: Verdammt, dieses Kleid rutscht ständig weg!

Welche Laus ist den "Tokio-Hotel"-Zwillingen Bill und Tom Kaulitz über die Leber gelaufen?

Warum hat sich Duffy nur diesen merkwürdigen Sack angezogen?

Anastacia mit heißem Rückendekolleté.

Mr. Übercool, Kid Rock kam mit Sonnenbrillen zur Show.

"Kiss my A***": Perez Hilton huldigt Katy Perry.

Showeinlage: Katy Perrys gewagter Ritt auf einem überdimensionalen Lippenstift.

30 Seconds To Mars (Shannon & Jared Leto, Tomo Milisevic) kamen in Obama-Leiberln.

Gastgeberin Katy Perry trifft bei den EMAs ein. Trägt sie ihre Augen wirklich auf der Brust?

Beyonce auf der Bühne: Was sollte der Aufzug?

Gerne dabei: Die Jungs von Take That (Jason Orange, Mark Owen, Gary Barlow & Howard Donald).

Bono Vox (U2) durfte den "Ultimate Legend Award" überreichen.

Pinks Bühnenshow wurde zur wüsten Polsterschlacht.

Die Auszeichnung ging an Ex-Beatle Paul McCartney.

Danach waren die beiden so richtig in Partylaune.

Auch Katy Perry ist ein Obama-Fan.

Super, jetzt sitzt es oben, aber dafür schleift's unten am Boden.