Trümmerbruch

Neujahrs-
Konzert ohne 
den Chef

Teilen

Clemens Hellsberg kann nicht beim Neujahrskonzert spielen. Armbruch!

Was für ein Malheur! Das Neujahrskonzert am kommenden Mittwoch muss diesmal ohne den Chef-Philharmoniker und Geiger Clemens Hellsberg über die Bühne gehen.
Der höchst unglückliche Grund: „Ich bin auf der Straße ausgerutscht und hab mir einen Trümmerbruch des Ellbogens zugezogen“, bedauert Hellsberg im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Spital, OP
Er musste ins Spital, wurde operiert, „und ich kann frühestens Mitte oder Ende März wieder spielen“, so der Oberphilharmoniker.
Dennoch holte er gestern Abend den Neujahrskonzert-Dirigenten ­Daniel Barenboim vom Flughafen in Wien-Schwechat ab. „Und ich werde auch bei der heutigen Pressekonferenz dabei sein“, verspricht Hellsberg. Beim Neujahrskonzert selbst wird Hellsberg im Publikum sitzen.

Programm
Beim Konzert der Konzerte werden heuer Stücke von Eduard Strauß (Helenen-Quadrille), Johann Strauß Vater (Carolinen-Galopp) und Sohn (Ägyptischer Marsch, Seid ­umschlungen, Millionen, Geschichten aus dem Wiener Wald), Josef Strauß, Joseph Lanner und – zu dessen 150er – Richard Strauss (Capriccio) musiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.