Abschied

Salzburg: Großes Festspiel-Finale

Teilen

Elina Garanca und Juan Diego Flórez in „La Favorite“ bei den Festspielen.

La Favorite, Donizettis erste französische Oper, verfügt über raffiniert instrumentierte, schöne Musik, wobei im letzten Akt „jede Note ein Meisterwerk“ (Toscanini) ist. Die Handlung ist abstrus. Der Novize Fernand verliebt sich in eine Schönheit. Er verlässt das Kloster und wird von ihr auf eine Liebesinsel gebracht. Doch seinen Heiratsantrag lehnt Léonor ab, stattdessen soll er als Krieger Ruhm erwerben. Er verhilft dem kastilischen König Alphonse zum Sieg über die Mauren und wird mit der Hand der Geliebten belohnt. Leider ist sie die Favoritin des Königs. Fernand kehrt ins Kloster zurück, wo ihn die Verlassene aufsucht, um in seinen Armen zu sterben.

Erlebnis
Im Großen Festspielhaus stand gestern eine konzertante Aufführung mit außerordentlicher Besetzung auf dem Programm: Elina Garanca, nach der Geburt ihrer zweiten Tochter noch genauso schön wie vor ihren Schwangerschaften, ist die Titelheldin. In der schwierigen Partie des Fernand ist der peruanische Startenor Juan Diego Flórez zu erleben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.