Schauspieler Peter Kern tot

Kultur

Schauspieler Peter Kern tot

Artikel teilen

Peter Kern drehte u.a. mit Fassbinder, Zadek und Wenders.

Der Wiener Schauspieler, Regisseur und Produzent Peter Kern ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Das meldete die "Süddeutsche Zeitung" am Abend in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf "nächste Freunde" des Verstorbenen. Kern drehte u.a. mit Fassbinder, Zadek und Wenders. In ihrem Nachruf nennt ihn die "Süddeutsche" "einen der letzten Dinosaurier des Autorenfilms".

 An die 30 Filme drehte der schwergewichtige und exzentrische Künstler als Schauspieler, fast ebenso viele verantwortete er als Regisseur. Oft waren es Dokumentarfilme mit Spielfilm-Elementen oder auch umgekehrt, insgesamt bilden sie ein "Kino der Verletzten", wie es vor einigen Jahren vom Filmarchiv gewürdigt wurde. "Der letzte Sommer der Reichen", der im Februar bei der Berlinale in der Reihe Panorama seine Premiere gefeiert hatte, bleib sein letzter Film.

OE24 Logo