35.000 Fans feierten im Happel Stadion

Tote Hosen: Punk-Party in Wien zum 40er

Teilen

34. Wien Konzert! Die Hosen ließen im Happel-Stadion den Punk raus. Über 35.000 Fans feierten Campino und gleich neun Zugaben.  

Wien. 1984 feierte man das Wien-Debüt im Kultclub U4 gerade mal mit einigen Hundert Besuchern. Am Samstag gratulierten den Toten Hosen gleich über 35.000 Fans zum 40er. Im Happel-Stadion, in das nach dem Baustellen-Chaos in der Krieau kurzfristig ausgewichen wurde, sorgte die Jubiläums-Show "Alles aus Liebe" für Begeisterung. Auch als nachträgliche Geburtstagsfeier zum 60er von Sänger Campino. "Ihr glaubt gar nicht, wie froh wir sind, dass wir überhaupt noch da sind. 40 Jahre – das ist ein Riesen-Geschenk", ließ man dabei schon früh die Emotionen hoch gehen. Die Totenkopf-Fahne sowieso. Die wurde auch in Wien zum Intro "3 Akkorde für ein Halleluja!" an den Bühnen-Flanken aufgezogen. 

Party. Vom Opener "Alle sagen das", einem der wenigen Auszüge der gerade erschienenen Jubiläums-CD, bis zu einem Zugaben-Marathon rund um "Zehn kleine Jägermeister" oder "Tage wie diese" schrie sich Campino im Dauerlauf über eine Bombast-Bühne die Seele aus dem Leib. "Das ist unser 34. Wien Konzert. Ich dachte wir wären schon öfter hier gewesen, aber wir fühlen uns hier trotzdem wie daheim!" 

Toten Hosen
© TZOe Zeidler
× Toten Hosen

„Reißen uns den Arsch auf“

Zu einem jahrelang erproben Hit-Feuerwerk rund um Mitsing-Klassiker wie "Bonnie & Clyde", "Alles aus Liebe "oder "Hier kommt Alex" lieferte man auch gleich eine Entschuldigung: "Sorry nochmal dass wir das Konzert so kurzfristig verlegen mussten und danke dass ihr da alle so mitgemacht habt. Wir reißen uns dafür heute für euch den Arsch auf!" Fünf Mann, ein Wort: mit dem Elan hungriger Jung-Punks tobte man durch die Bandgeschichte. Streute dabei auch Raritäten wie "Kamikaze" oder "Alles mit nach Hause" ein. Die Fans in Dauer-Ekstase. Auch auf den Rängen wurde noch Pogo getanzt. "Ihr seid besser als Graz", quittierte es Campino mit einen Augenzwinkern. Witzig: "Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!" widmete man sogar dem "großen Grantler" Ernst Happel. Dazu wurden bei "Pushed Again" die Bengalen gezündet und zu "Steh auf" sogar ein Erinnerungs-Video "für die Weihnachtsfeier" gedreht: das ganze Stadion nahm dafür am Boden Platz und sprang zum Refrain hoch. Gänsehaut-Alarm.  

Toten Hosen
© TZOe Zeidler
× Toten Hosen

Toten Hosen
© TZOe Zeidler
× Toten Hosen

Toten Hosen
© TZOe Zeidler
× Toten Hosen

Es gab neun Zugaben

Bei einem neun (!) Song starken Zugaben-Marathon, zu dem man bei "Alles passiert" auch ein Feuerzeug-Meer erleuchten ließ und sogar das Die-Ärzte-Cover "Schrei nach Liebe" anstimmte, brachen die Hosen auch mit einer langjährigen Tradition: Dem übliche Finale mit der Liverpool-Hymne " You’ll Never Walk Alone" wurde nämlich sogar noch ein weiterer unerwarteter Song angehängt. "Zum 40er darf man sich das erlauben."

Erst um 23.05 Uhr war mit "Eisgekühlter Bommerlunder" Schluss. "Danke für eine geile Nacht Leute. Es ist kein Geheimnis, dass Wien schon immer zu unseren Lieblingsstädten zählt!"
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.