Tour-Start in Wien

Böhmermann lieferte schräge Pop- und Polit-Show

Teilen

3.500 Fans, Basti-Gags und Schönbrunner Deutsch. Jan Böhmermann startet am Mittwoch seine Tour in Wien. Auch Wanda rockte mit.

Kultiger Start in das neue Konzertjahr: Brachial-Satiriker Jan Böhmermann ließ am Mittwoch mit der schrägen Polit-Pop-Show „Ehrenfeld Intergalactic“ Wien ausflippen. 3.500 Fans rockten im Gasometer mit. Die Tickets waren seit September ausverkauft.

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

„Die Tournee diene nicht nur der Unterhaltung, sondern ist auch eine Art politische Entwicklungshilfe", hat er das Zusammenspiel mit dem Rundfunk Tanzorchester vorab erklärt. Und hielt dann beim Tourstart in Wien mehr als Wort. Schon als Opener stimmte der Magazin-Royale-Star den Schunkel-Hit „Ischgl-Fieber“ an. Corona-Maske und Gabalier-Veräppelung inklusive: Husti-Husti-Ho. Das ließ auch Edelfans wie Marco Pogo oder Roman Gregory im Publikum mit schmunzeln.

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

Brisant ging es weiter: Mit Songs wie „Wehre dich gegen den Staat“, „Meinst du die Russen wollen Krieg?“ oder „Die Polizei ist nicht im Internet“ samt der provokanten Ansage „außer Privat als FPÖ-Funktionär“ und witzigen Polit-Gags: „Wer ist den bei euch eigentlich gerade Bundeskanzler?“ fragte er oder „Hinter welchem Geldsack hat sich Basti versteckt?“ Dazu kam ihm in Anlehnung an seine Prophezeiung des Ibiza-Videos ein knackiges „Gerne Geschehen“ über die Lippen. Alles im nasalen überdrehten Schönbrunner Deutsch.

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

Dazwischen gab es bei der weit über zweistündigen Show, die nach starkem Beginn doch einige Fremdschäm-Momente lieferte, überraschend viel Instrumental-Musik, ein Rapper-Outfit und den versprochenen Stargast: für „Va Bene“ übernahm Marco Wanda das Mikro: „Ich hatte heute ohnedies nichts besseres vor als wi***en und Netflix-schauen.“

Böhmermann Konzert Wien
© Thomas Zeidler
× Böhmermann Konzert Wien

Als Zugabe stand dann nach einem Daft-Punk-Medley auch noch - „das singen wir nur heute“ - „Immer wieder Österreich“ am Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.