Was Sie zum "Sinatra des Ostens" wissen müssen, erfahren Sie hier.
Karel Gott wird auch "die goldenen Stimme aus Prag" genannt und dieser Ehrentitel kommt nicht von ungefähr. Seit Jahren gehört er zu den erfolgreichsten Schlagersängern der Welt. Er kann auf 50 Millionen weltweit verkaufte Alben und fast 50 Jahre Weltkarriere zurückblicken.
Schwarz-gelber Erfolg Selbst wer im deutschsprachigen Raum mit seiner Musik nicht viel anfangen kann, kennt in der Regel zumindest ein Lied von ihm. Es sei denn natürlich, man hat die letzten Jahrezehnte auf dem Mond verbracht. Der Song von dem die Rede ist, ist "Biene Maja". Jahrelang war das Lied der Titelsong zur gleichnamigen Kinderserie und hat Generationen begeistert und geprägt.
Was Sie unbedingt zu Karel Gott wissen müssen, erfahren Sie in unserem Überblick.
Was sie über Karel Gott wissen müssen1/10
Karel Gott, heute auch als die „goldene Stimme aus Prag“ bekannt, wurde am 14. Juli 1939 im böhmischen Pilsen in Tschechien geboren. Vom Sternzeichen ist er Krebs.
Ursprünglich wollte Gott Malerei an der Kunstakademie in Prag studieren, doch er fürchtete, bei den Aufnahmetests keine Chance zu haben. Vergessen hat er seine erste künstlerische Liebe allerdings nie. Noch heute ist der 75-Jährige leidenschaftlicher Hobbymalerei.
Schon als Schüler entdeckte er seine Leidenschaft für Jazzmusik. Während er noch auf Wunsch seines Vaters tagsüber eine Lehre als Elektriker absolvierte, sang er abends in Clubs und Musikcafés. Es war schließlich der tschechische Bandleader Karel Krautgartner, der bei einem Nachwuchswettbewerb auf ihn aufmerksam wurde und ihn ermutigte, seine musikalischen Ambitionen weiter zu verfolgen. Es folgte ein fünfjähriges Studium am Prager Konservatorium.
Seine allererste Single erschien 1963 und war eine tschechische Version von Henry Mancinis Hit "Moon River".
1968 trat Karel Gott beim Eurovision Song Contest für Österreich an. Mit dem von Udo Jürgens geschriebenen Lied „Tausend Fenster“ belegte er immerhin Platz 13.
Mit der Schiwago-Melodie "Weißt Du wohin?" erklomm Karel Gott 1967 erstmals die Spitze der deutschen Charts. Seine größten Hits sind "Lady Carneval", "Einmal um die ganze Welt" und "Biene Maja".
Weltweit verkaufte Karel Gott rund 50 Millionen Platten. Er erhielt eine Diamant-, 18 Platin- und 34 goldene Schallplatten und sang Lieder in dutzenden verschiedenen Sprachen ein. Seine größten Erfolge feierte der „Sinatra des Ostens“ allerdings immer mit deutschen und tschechischen Liedern.
Mit seinem erfolgreichsten deutschsprachigen Hit überhaupt, dem Titelsong von „Biene Maja“ verdiente er ironischerweise kaum Geld. Er ließ im Vertrag keine Tantiemen Vereinbarung festlegen, weil er nicht mit einem Erfolg des Titels rechnete. Er sang den Song in nur einer halben Stunde ein.
2008 nahm Gott das Lied „Für immer jung“ in einer neuen Version auf. Sein Duettpartner war dabei niemand Geringerer als der deutsche Gangster-Rapper Bushido.
Am 7. Jänner 2008 heiratete er seine langjährige Freundin, die 37 Jahre jüngere tschechische Moderatorin Ivana Macháčková, in Las Vegas. Das Paar hat gemeinsam die beiden Töchter Charlotte (*2006) und Nelly (*2008). Die Familie lebt in Prag. Aus früheren Beziehungen hat Karel Gott noch die beiden Töchter Dominika und Lucie im Alter von 40 und 25 Jahren.