Offen wie nie

Anna Netrebko: Ihr ehrlichstes Interview

Teilen

So offen sprach sie noch nie über die Krankheit ihres Sohnes.

So private Einblicke gewährte Opernsängerin Anna Netrebko noch nie. Doch jetzt sprach sie mit der italienischen Tageszeitung Corriere della sera so offen wie noch nie über ihr Leben. Vor allem ein Thema wurde in dem Interview überraschend offen behandelt: die Krankheit ihres Sohnes Tiago. Der Bub leidet unter Autismus.

Die Schock-Diagnose

Mittlerweile ist Tiago acht Jahre alt und sie haben sich mit der Krankheit arrangiert. Doch am Anfang war es ein großer Schock für die 44-Jährige. Nachdem Tiago ziemlich lange nicht gesprochen hat, ist die Sopranistin mit ihrem Kind zu einem Arzt gegangen. Die Diagnose: eine leichte Form des Autismus.  In dem Interview gibt Netrebko nun zu: „Ich dachte, ich würde sterben, als ich es erfahren habe.“

So leben sie damit

Mittlerweile ist der Schock aber abgeklungen und der Alltag ist in das Leben der Familie eingekehrt. Zwar lebt Netrebko nicht mehr mit dem Vater ihres Kindes zusammen, doch auch ihr neuer Lebensgefährte Yusif Eyvazov stellt eine Vaterfigur für Tiago dar. „Heute wird Tiago behandelt, er lernt privat in New York, wo es die besten Therapeuten gibt.“ Ihr Interview nutzt Anna Netrebko aber auch, um anderen Eltern autistischer Kinder Mut und Hoffnung zu geben. „Sie müssen den Mut haben, von der Krankheit zu sprechen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.