Biko Botowamungo leidet an Demenz: "Ja, ich bin krank"
Er war 2013 der Publikumsliebling bei Dancing Stars: Biko Botowamungo, Boxer, Pastor, siebenfacher Vater, hat im ORF-Ballroom direkt in die Herzen der Zuschauer getanzt. Nachdem er bei Dancing Stars den 6. Platz erreichte, wurde es um den gebürtigen Kongolesen wieder ruhiger.
Nun geht der zweifache Olympiateilnehmer (1976 im Ringen für Zaire und 1988 im Boxen für Österreich) mit einer traurigen Mitteilung an die Öffentlichkeit. Auf der Feier zu seinem 67. Geburtstag teilte Biko mit: „Ja, ich bin krank. Fortgeschrittene Demenz ist leider die Diagnose, doch Gott wird mir beistehen.“
Die Geburtstagsfeier fand am im Marchfelderhof statt, wo Küchenchef Christian Langer Avocadosalat, Pastinakensüppchen und Girardi Rostbraten servierte. Die Überraschung des Abends war sein ehemaliger Wrestling-Partner Rudi Pegac, der für diese Geburtstagsfeier extra aus seiner neuen Heimat Mexiko eingeflogen wurde. Die beiden sahen sich nach sehr, sehr langer Zeit wieder. Viele Umarmungen und auch Freudentränen wurden beim Wiedersehen vergossen.