Streit um Waltz & Haneke

Deutsche klauen unsere Oscar-Stars

Teilen

Beide Stars sind Doppel-Staatsbürger, doch bezeichnen sich als Österreicher.

„Ich bin in Wien geboren, ich bin in Wien aufgewachsen – wie österreichisch wollen Sie es denn noch haben?“ Christoph Waltz hat es selbst nach seinem ersten Oscar-Sieg klargestellt: Er ist ein Österreicher. Doch die Deutschen wollen kurz vor der Oscar-Verleihung einfach nicht hören! „Unsere Oscar-Hoffnungen“, titelt etwa die Bild-Zeitung. Und meint damit auch Michael Haneke. Wie bitte? Der Star-Regisseur lebt in Wien, unterrichtet hier. Und spricht Wienerisch. Er wurde er in München geboren und hat – wie Waltz – deshalb auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Party-Woche
Heute lassen sich jedenfalls beide schon von der ganzen Filmwelt feiern. Haneke wird bei den „Spirit Awards“ erwartet. Waltz gibt auch Gas – in der Villa Aurora mit deutschen Filmschaffenden, danach bei der Weinstein-Party im Soho House. Ihre Kollegen sind seit Tagen in Feier-Laune, lenken sich bei zahlreichen Oscar-Partys ab.

H. Bauernnebel

Academy Awards: Die Stars der Oscar-Nacht 2013 FOTOS

Am 24. Februar 2013 findet im Dolby Theatre in Los Angeles die 85. Verleihung der Oscars statt. Welche Stars und Sternchen mit dabei sind, erfahren Sie hier!

"Family Guy"-Erfinder Seth MacFarlane wird als Moderator durch den Abend führen.

Adele ist mit dem Bond-Titelsong "Skyfall" nominiert und wird ihn bei den Oscars erstmals live performen.

Auch auf Christoph Waltz dürfen wir uns freuen: Er könnte heuer den Preis als bester Nebendarsteller einheimsen.

Michael Hanekes Film "Amour" wurde nominiert - aber ob unser Filme-Macher auch einen Oscar mit nach Hause nimmt?

Jennifer Lawrence ist für ihre Rolle in "Silver Linings Playbook" als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Auch Bradley Cooper kommt zu den Oscars - immerhin ist er Anwärter für den besten Hauptdarsteller.

Anne Hathaway macht nicht nur "Les Miserables" sehenswert - sie wird auch die Academy Awards mit ihrem Charme verzaubern.

Ihr Kollege Hugh Jackman wird auch um eine Trophäe bangen - er wurde als bester Hauptdarsteller nominiert.

Die schöne Naomi Watts könnte beste Hauptdarstellerin werden - auch sie kommt natürlich zur Oscar-Nacht.

Ben Affleck kommt vielleicht in Begleitung seiner Frau Jennifer Garner - sein Film "Argo" wurde in der Kategorie "Bester Film" nominiert.

Rückenstärkung bekommt Ben bestimmt auch von seinem Kumpel George Clooney.

Charlize Theron darf als eine der Laudatoren der 85. Academy Awards einen Oscar vergeben.

Unter den Laudatoren sind heuer auch "Sexiest Man Alive 2013" Channing Tatum...

...Samuel L. Jackson...

...Robert Downey Jr...

...sowie Schnuckel Joseph Gordon-Levitt.

Auch Harry Potter Daniel Radcliff darf die begehrte Trophäe überreichen.

Unter den Laudatoren sind natürlich auch die Oscar-Gewinner des Vorjahres: Meryl Streep...

...Jean Dujardin...

...Octavia Spencer...

...und Christopher Plummer.

Der witzigste Auftritt ist jedoch von Mark Wahlberg zu erwarten: Er kommt mit Filmfigur "Ted", dem kiffenden Bären aus denm gleichnamigen Film. Die beiden überreichen den Oscar für die besten Hauptdarsteller.

Barbra Streisand hat sich seit 1977 nicht mehr bei den Oscars blicken lassen - dieses Jahr macht sie eine Ausnahme. Und will mit ihrem Auftritt alle beeindrucken.

Steven Spielberg ist auch mit von der Partie - er wurde für "Lincoln" nominiert. Generell gehen wir davon aus, dass keiner der Nominierten die Awards schwänzen wird.

So auch Helen Hunt.

Joaquin Phoenix.

Denzel Washington.

Jessica Chastain.

Quvenzhané Wallis - sie ist übrigens die jüngste Nominierte.

Während Mimin Emmanuelle Riva die Älteste Anwärterin auf den Preis ist.

Auch Robert DeNiro kommt zu den Oscars - sowie viele andere Stars...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo