Spaniens König Felipe und Königin Letizia beim Bundespräsidenten zu Besuch.
Wien. Heute Mittag landeten Spaniens König Felipe VI. von Borbón mit seiner Gattin Letizia, einer ehemaligen Fernsehmoderatorin, in Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen will ihnen die ganze Pracht der Habsburger-Metropole präsentieren.
Ankunft um 12 Uhr. Minister Schallenberg holte das Königspaar am Flughafen ab. „Mit großem Tam-Tam“, sagt eine Mitarbeiterin. Klar, das ist ein offizieller Staatsempfang für spanische Royals in Wien – der erste seit 2007.
Soldaten stehen stramm... Kurz nach 13 Uhr empfing Van der Bellen dann das spanische Königspaar mit militärischen Ehren in der Hofburg.
... dann Sachertorte. Um 13.30 Uhr ist ein Festmahl im kleinen Kreis in der Hofburg anberaumt. König Felipe feierte gestern erst seinen 54. Geburtstag. VDB will ihn deshalb mit einer Sachertorte überraschen.
Mahnmal. Um 15.45 Uhr erfolgt eine Kranzniederlegung am Mahnmal gegen Krieg und Faschismus gegenüber der Albertina.
Kunstgenuss. Um 17 Uhr beginnt das Abendprogramm. VDB führt Felipe und Letizia durch die Ausstellung Dalí–Freud in der Orangerie des Belvedere.
Noch am Montag fliegen die Staatsgäste heim nach Madrid. Für VDB ist der Besuch Wahlkampf-Turbo.
Menü: Zander & Rehrücken aus dem Wienerwald
Festmahl. Die königlichen Hoheiten speisen ab 13:30 Uhr in der Hofburg. Als Vorspeise gibt es Gazpacho, die typisch spanische kalte Tomatensuppe, dann folgen österreichische Spezialitäten: Zander aus dem Neusiedler See.
Rehrücken aus dem Wienerwald. Als Nachspeise gibt es Apfelstrudel. Kredenzt wird österreichischer Wein. Als Überraschung überreicht Bundespräsident VDB König Felipe eine Sachertorte – Felipe hatte gestern Geburtstag.