Alles Walzer in der Oper

Glamour-Comeback für den Opernball

Teilen

Nach Corona-Pause und trotz Wirtschaftskrise wird heute in der Wiener Staatsoper wieder gefeiert.

Glamourös. Es wird eine glanzvolle Nacht, wenn Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić und sein Organisations-Komitee mit Nadja Swarovski und Birgit Reitbauer erstmals zum 65. Wiener Opernball laden. Nach der Zwangspause wird es einige Neuerungen geben.

Neuer & teurer. So soll die Oper selbst mehr im Mittelpunkt stehen und deshalb wird die üppige Blumendeko zum Großteil wegfallen. Neu ist auch der „Solidaritätsaufschlag“ für die Charity „Österreich hilft Österreich“, der sich bei den Kartenpreisen (350 Euro) und auch der Gastronomie mit 10 % mehr zu Buche schlägt. Der betuchten Klientel wird dies allerdings die Stimmung nicht trüben. VIPs aus ­Politik, Wirtschaft und Society werden sich ein Stelldichein geben.

Politik. Allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Kanzler Karl Nehammer (ohne Gattin Kathi – s. Kasten re.), Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und fast alle ÖVP-Minister (Alexander Schallenberg sagte ab), die Staatsgäste empfangen werden. Von den Grünen tanzt nur Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer an.

Business. Auch das Netzwerken in den prächtigen Ball-Logen (23.600 Euro exkl. Karten) der Wirtschafts-Bosse wird am Ball groß geschrieben. Milliardär Ronny Pecik hat gleich drei Logen für sich und seine Gäste reserviert. Unternehmer Klemens Hallmann bringt neben Model Nadine Mirada auch Schauspieler Jeff Wilbusch und Regisseur Thomas Roth als Gäste mit. Milliardärs-Ex Patricia Schalko und Anwalt Tassilo Wallentin freuen sich über Besuch von „Mr. Big“ Chris Noth.

Blitzlicht. Für den Star des Abends sorgt aber einmal mehr Richard Lugner. Er bringt mit Jane Fonda eine zweifache ­Oscar-Preisträgerin zum Ball der Bälle. Sie zeigte sich von Mörtel bei der Pressekonferenz beeindruckt. „Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, nachdem eine ganze Stadt benannt ist“, scherzte sie in der Lugner City. Ein Tänzchen mit Lugner will sie dennoch nicht wagen.

Debüt. Umso mehr werden dafür einige prominente Ball-Debütantinnen das Tanzbein schwingen. Für Zirkus-Prinzessin Lili Paul und Schlager-Star Melissa Naschenweng ist es der erste Opernball.

Zum ersten Mal seit Langem soll heute auch wieder eine Opernball-Demo stattfinden. 200 Demonstranten werden von 160 Polizisten erwartet ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten