Kurz vor 79. Geburtstag

Schauspiel-Legende Helmut Berger ist gestorben

Teilen

Wie Manager Helmut Werner mitteilte, ist Helmut Berger in der Nacht auf Donnerstag friedlich eingeschlafen

Er war einer der talentiertesten Schauspieler, die das europäische Kino zu bieten hatte. Sein Mentor, der italienische Star-Regisseur Luchino Visconti erkannte Helmut Bergers (†78) Talent schon früh. Mit Filmen wie "Die Verdammten", "Gewalt und Leidenschaft" und auch "Ludwig II" setzte er ihm ein Denkmal. Heute erreichte oe24 die traurige Nachricht über das Ableben der Schauspieler-Legende.

Berger: Tod mit 78

"Voller Trauer müssen wir Ihnen das Ableben von Schauspiellegende Helmut Berger mitteilen, der heute um 4 Uhr morgens friedlich, aber dennoch unerwartet, in seiner Heimatstadt Salzburg, kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen ist", teilt sein Manager und Weggefährte Helmut Werner mit.  

Weltberühmter Party-Löwe 

Er spielte unter anderem in "Das Bildnis von Dorian Gray", "Fantomas", "Der Garten der Finzi Contini", "Die Rivalin" oder "Der Pate - Teil III" an der Seite von Stars wie Romy Schneider, Elizabeth Taylor und Henry Fonda. Berger war aber nicht nur für seine schauspielerischen Leistungen weltberühmt: Er lebte das Motto "La Dolce Vita" in vollen Zügen - wilde Exzesse und ein Jet-Set-Leben machten ihn aus. Vor vielen Jahren sagte mir Helmut Berger: „Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen! Je ne regrette rien!“ Er galt als wahres Enfant terrible. Egal ob im Dschungelcamp oder seine Hochzeit mit "Botox-Boy" Florian Wess. Berger war immer für einen Aufreger gut. 

Auszeichnungen

1970 wurde Helmut Berger für den Golden Globe als bester männlicher Nachwuchsdarsteller nominiert und gewann mit seinem Team im selben Jahr mit dem Film "Im Garten der Finzi Contini" den Academy Award für den besten Film. Durch sein Schaffen lebt Berger auf Ewig weiter. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Helmut Berger: Seine besten Bilder