Viraler Trend

„Sommer in Österreich 2025“: TikTok lacht im Regen – mit Promis wie Barbaro

Dauerregen statt Badespaß? Auf TikTok machen sich Österreicher jetzt über den verregneten Sommer lustig – mittendrin: Gastronom Luigi Barbaro Junior mit Pesto, Bier und jeder Menge Schmäh. 

Während sich andere Länder über Sonne, Hitze und Badespaß freuen, bekommt Österreich diesen Sommer vor allem eines: Regen. Viel Regen. Doch anstatt Trübsal zu blasen, nehmen es viele Österreicher mit Humor – und machen aus dem Wetterfrust einen viralen Trend.

Mehr lesen: 

Auf TikTok und Instagram häufen sich seit Tagen Videos von Menschen, die bewusst das Gegenteil von Sommeridylle zelebrieren: Sie grillen im strömenden Regen, essen völlig durchnässt im Garten oder trinken ihr Bier in der Badewanne, weil der See wortwörtlich ins Wohnzimmer gewandert ist. Der ironische Hashtag: #Sommer2025 – mittlerweile ein Running Gag unter österreichischen Usern.

Regenfest mit Basilikum und Bier

Besonders viel Aufmerksamkeit bekam ein Clip von Luigi Barbaro Junior, Gastronom und Sohn der bekannten Wiener Gastro-Familie Barbaro. In dem Video sitzt er auf einer Dachterrasse – im Regen, patschnass – und löffelt genüsslich Gnocchi mit dem neuen hauseigenen Barbaro-Pesto. Auf dem Tisch: ein Bund frischer Basilikum, ein Glas Pesto und eine Flasche Ottakringer.

Natürlich nutzt Barbaro die Gelegenheit auch, um ein wenig Eigenwerbung zu machen – doch das stört die Fans kaum. Im Gegenteil: Authentizität, Charme und die typisch österreichische Selbstironie kommen an.


 

Vom Wetterfrust zur Content-Strategie

Was als Witz begann, wird für einige auch zur Marketing-Chance. Zahlreiche Gastronomen, Winzer oder kleine Produzenten nutzen den Trend, um trotz der verregneten Saison auf ihre Produkte aufmerksam zu machen – mit Humor und einem Augenzwinkern.

„Wenn schon kein Sommer ist, dann wenigstens virale Reichweite“, meint eine TikTok-Userin unter einem Video, in dem sie eine Sonnenliege in einer Pfütze aufgebaut hat.

Ein bisschen Spaß muss sein

Der ironische Umgang mit dem „gefühlten Herbst im Juli“ zeigt: Die Österreicher lassen sich die Laune nicht verderben – auch wenn der Sommer heuer eher nach Gummistiefel als nach Flip-Flops ruft. Statt Sonne tanken eben Likes – und vielleicht ein bisschen Basilikum-Pesto im Regen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten