DIE TAMARA FELLNER SHOW

Quälend langes Warten auf den Krankentransport

Teilen

Zu Gast in der Tamara Fellner Show sind Vizepräsident der Ärztekammer Dr. Gerald Gingold sowie Angehöriger einer Patientin Günter Siegl. 

Günter Siegl

Quälend langes Warten auf den Krankentransport
© Günter Siegl
× Quälend langes Warten auf den Krankentransport

 

Siegl steht in direktem Verhältnis zu Menschen, deren Erfahrung mit den Wiener Rettungsdiensten vergangene Woche durch sämtliche Medien ging: Die Gattin seines guten Freundes ist schon seit Jahren pflegebedürftig, beide sind bereits deutlich jenseits der 80. Für eine Behandlung, die etwa bis zur Mittagszeit dauern soll, muss die Frau im Wiener AKH vorstellig werden. Ihr Mann begleitet sie. Tatsächlich heimtransportiert wird das Paar erst gegen 20.30, nach über sieben Stunden Wartezeit. In dieser Zeit wird den älteren Menschen kaum Betreuung zuteil, sie bekommen nicht zu trinken oder zu essen. Als sie schließlich daheim ankommen, sind sie erschöpft, hungrig und dehydriert. Laut Siegl kein unglücklicher Einzelfall, er spricht von Systemversagen.

 

Dr. Gerald Gingold

Quälend langes Warten auf den Krankentransport
© Ärztekammer für Wien / Stefan Seelig
× Quälend langes Warten auf den Krankentransport

 

Gingold absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der MedUni Wien und engagierte sich bereits langjährig in der Ärztekammer für Wien. Seit 2021 ist er nun Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie angestellte Ärzte. Auch ist er Vorsitzender der Ausbildungkommission der Österreichischen Ärztekammer sowie Vorstands- und Vollversammlungsmitglied. Überdies ist Gingold als Mittelbauvertreter der Klinik Favoriten und PGA-Vorsitzender des Wiener Gesundheitsverbundes tätig.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.