Linzer Szene-Musiker

Texta-Rapper "Huckey" ist gestorben

Teilen

Linzer Szene-Musiker Harald 'Huckey' Renner erlag Krebsleiden.

Der Linzer Musiker Harald "Huckey" Renner, Gründungsmitglied der Hip-Hop-Band Texta ist am Dienstag gestorben. Das gab die Band "mit großer Traurigkeit" am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite bekannt. "Seit einem Jahr hat er gegen eine Krebserkrankung angekämpft, die aber am Ende stärker war als er", hieß es dort.
 

"Dein Vermächtnis ist unauslöschbar"

Renner war in den 1980er-Jahren Schlagzeuger in Bands wie Target Of Demand, 7 Sioux und Schwester, war gestaltendes Mitglied der zu dieser Zeit gegründeten KAPU, einem unabhängigen Kulturzentrum in Linz und bis zuletzt dort tätig. In diesem Dunstkreis entstand 1993 auch Texta, "Huckey" war von Anfang an als Rapper und Texter dabei. Die Band prägte 25 Jahre lang die Hip-Hop-Kultur in Österreich mit. "Ohne Dich wäre HipHop in Österreich nicht so, wie er ist, Dein Vermächtnis ist unauslöschbar", schreiben seine Bandkollegen auf ihrer Seite und bedanken sich für "25 Jahre Freundschaft, kreative Energie, großartige Texte, Tausende Kilometer Autofahrten ... über 800 Konzerte auf der ganzen Welt".
 
 
"Huckey" hat insgesamt sieben Studioalben mit Texta eingespielt, war an mehreren Alben mit den TTR Allstars (Tonträgerrecords) und Blumentopf beteiligt, auch Musik für zwei Theaterstücke, ein Live-Album und unzählige weitere Releases spielte er ein. Ein schon länger geplantes Konzert der TTR Allstars am Samstag im Linzer Posthof wird stattfinden, erfuhr die APA vom Veranstalter.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.