Shootingstar

Austro-Model Anna Hoyos: "Teile mir den Laufsteg mit internationalen Stars"

Die junge Hoyos-Generation: Anna erobert gerade die internationalen Laufstege. Sie wurde bereits bei der Mailänder Modewoche für Prada gebucht. In Paris lief sie für Chloé. 

Prada, Valentino und Chloé - Mailand und Paris - bei diesen Namen denkt man an die internationalen Topmodels. Eine, der es in kürzester Zeit gelungen ist für sie alle zu laufen, ist Anna Hoyos. Die 18-jährige Waldviertlerin zählt zu den spannendsten neuen Gesichtern der Branche – und das, obwohl sie anfangs gar nicht wusste, ob die Modewelt wirklich zu ihr passt.

Mehr lesen:

Schon auf Reisen nach Paris, London oder Amsterdam fiel sie Talentscouts auf. Mehrmals wurde sie angesprochen, doch der Gedanke an eine Modelkarriere blieb zunächst vage. "Ich habe vor etwa einem Dreivierteljahr angefangen. Schon davor wurde ich öfter auf der Straße gescoutet – allerdings nie in Wien, sondern in Städten wie Paris, London oder Amsterdam. Trotzdem habe ich es damals nie wirklich in Erwägung gezogen. Nicht, weil ich es nicht wollte, sondern weil ich mich selbst in diesem Beruf einfach noch nicht gesehen habe. Dann habe ich meine heutige Mother Agent, Filipa, kennengelernt, die meine Mother Agency Canvas leitet – und ich wusste sofort, dass ich es nur mit ihr versuchen möchte. Ab da ging eigentlich alles ziemlich schnell", sagt sie im Gespräch mit oe24. 

 


 

Ihr Einstieg hätte kaum spektakulärer sein können: Gleich das erste Casting brachte den Durchbruch – Prada buchte die damals noch unerfahrene Newcomerin für die Laufstegshow in Mailand. Plötzlich stand die junge Frau aus dem Waldviertel in einer der bedeutendsten Shows der Fashion Week, beobachtet von Hollywood-Stars und K-Pop-Idolen in der ersten Reihe. Die Nervosität war groß, doch Anna meisterte ihren Auftritt mit Professionalität – ein Moment, der den Beginn ihrer internationalen Karriere markierte.

"Am Anfang war es unglaublich aufregend, mit internationalen Topmodels zu laufen – vor allem, weil das Menschen waren, die ich schon lange bewundert habe und die für mich echte Vorbilder waren. Mittlerweile sehe ich sie regelmäßig bei Fittings und Shows, wir reden öfter miteinander, und auch wenn sie für mich noch immer große Vorbilder sind, ist die Aufregung ein bisschen verflogen. Viele von ihnen sind außerdem überraschend bodenständig und nett", erzählt sie. 

Anna Hoyos lief in Mailand für Prada. 

Anna Hoyos lief in Mailand für Prada. 

© Getty Images

Unterstützung aus dem Elternhaus

Auch im familiären Umfeld war man anfangs vorsichtig. Annas Eltern – Petra (55) und Markus Hoyos (65), die im Waldviertel mehrere historische Anwesen besitzen – wollten sicher sein, dass ihre Tochter in der schnelllebigen Modewelt gut aufgehoben ist. Inzwischen hat sich die anfängliche Skepsis jedoch in Stolz verwandelt: Familie und Freunde stehen voll hinter ihr und begleiten ihren Weg mit Begeisterung. 

Angekommen im Modezirkus

Nach Auftritten für Valentino, Chloé und Victoria Beckham fühlt sich Anna inzwischen im internationalen Modezirkus zuhause. Sie genießt die Möglichkeit, zu reisen, neue Menschen kennenzulernen und kreative Projekte umzusetzen. Was einst zögerlich begann, ist heute eine Erfolgsgeschichte – und der Auftakt zu einer vielversprechenden Karriere einer jungen Frau, die Adel, Anmut und Ambition mühelos vereint. "Ich hätte ehrlich nie gedacht, dass ich einmal so weit komme, dass ich mir mit Topmodels den Laufsteg teile. Ich habe mich selbst nie wirklich als Model gesehen, aber ich bin unglaublich dankbar für meine Agents, die von Anfang an an mich geglaubt, mein Potenzial erkannt und mich immer unterstützt haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten